Kann man extrovertiert sein, aber trotzdem Sozialangst haben?

2 Antworten

Klar geht das. Auch Extrovertierte können schüchtern sein oder Soziale Ängste haben. Mir scheint es so, dass du dich viel zu sehr daran gewöhnt hast, von außen auf dich zu blicken und dich quasi aus den Augen anderer Leute zu sehen, dass du gar nicht mehr so wirklich locker bist und von innen heraus leben kannst. 'Von innen heraus' - damit meine ich, dass du über das redest, was dich interessiert oder was du wirklich denkst, anstatt das zu sagen, was du glaubst, das andere hören wollen oder das 'nicht peinlich' ist, dass du zu dem stehst, was du wirklich fühlst, anstatt es zu unterdrücken, weil du dich dafür schämst usw. Meiner Erfahrung nach ist es eine Gewohnheit, ob man sich eher von außen sieht und dementsprechend verhält oder von innen lebt und den Fokus nach außen (zumindest nicht auf sich selbst) richtet. Und du fällst den Verkäufern (oder wem auch immer) nicht zur Last, wenn du etwas von ihnen brauchst. Sie werden dafür bezahlt, ihren Job zu machen und wenn sie schlecht gelaunt sind, ist das nicht deine schuld.

Mein Tipp ist, dass du dir vielleicht mal überlegst, wie du wirklich sein willst (deinen Charakter betreffend) und versuchst, dich daran zu orientieren und dahin zu entwickeln statt dich die ganze Zeit darüber zu sorgen, wie du erscheinen willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Hobbypsychologin :)

Klar ist das möglich. Auch ist kaum ein Mensch nur introvertiert oder nur extrovertiert, das muss nicht zwangsläufig etwas mit Sozialphobie zu tun haben.

Das Verkäufer sich im Übrigen um dich kümmern, das ist deren Job - diese werden dafür bezahlt das du sie störst. Wenn sie das nicht zu deiner Zufriedenheit erfüllen machen sie ihren Job schlecht.