Kann man Enteneier wie Hühnereier essen?

2 Antworten

Enteneier bekommst du in Deutschland eigentlich nur von privaten Hobbyhaltern.

Schau dazu in die Kleinanzeigen oder deine Tierwelt und suche nach Entenhaltern in deiner Nähe. Notfall kannst du auch nach Bruteiern suchen.

Wenn du nichts in deiner Nähe findest, kannst du dir die Eier auch schicken lassen. Das ist allerdings Recht teuer.

Wenn du sagst, dass du Eier zum Essen möchtest, zahlst du meist nur den Speiseeipreis.

Enteneier schmecken etwas anders als Hühnereier und sind größer. Auch ist der Dotter viel größer.

Nicht für rohe Speisen verwenden und die Regeln der Küchenhygiene beachten.

Übrigens, die Asiaten ziehen Enteneier, den Hühnereiern in der Regel vor. Also ist das eher eine kulturelle Vorliebe.

https://www.merkur.de/leben/genuss/backen-tipp-enteneier-statt-huehnereier-zum-backen-zr-90030875.html#:~:text=Enteneier%20sind%20h%C3%A4ufiger%20mit%20Salmonellen,also%20%C3%BCberhaupt%20keine%20gute%20Idee.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du sie vorher 25 min lang kochst, wegen der Salmonellengefahr.

Vor 100 Jahren, als die Eierproduktion in größerem Maßstab begann, gab es durchaus einige Enteneierproduzenten.

Aber aufgrund der höheren Gesundheitsgefahr bei Enteneiern und der aufwendigeren Verarbeitung haben sich die Hühnereier erfolgreich durchgesetzt.

Sabrina11  23.07.2023, 12:55

Bitte übertreib nicht.

Die Verordnung schreibt nur 10 Minuten Kochzeit vor. Nach 25 Minuten will man die blauen Eier bestimmt nicht mehr essen.

Enteneier sind weder generell gefährlich, noch ein Gesundheitsrisiko. Nahezu jeder Hobbyhalter und Hobbyzüchter von Enten isst die Eier seiner Tiere. Als Frühstücksei, als Kuchen oder aus der Pfanne.

Solange man die Regen der Küchenhygiene beachtet, ist alles in Ordnung.

DerJens292  23.07.2023, 19:36
@Sabrina11

ich hab mal vor langer Zeit ein Buch über Geflügelzucht von 1950 gelesen, und ich glaube mich an diese Zahl zu erinnern.

Beschwören kann ich es aber nicht. Kann deshalb auch gut 10 min sein.

Wir haben aber die Eier unserer Warzenenten nie gegessen, sondern sie wurden komplett zum ausbrüten verwendet. Wenn das Nest voll war, begann die Ente mit der Brut.

Sabrina11  24.07.2023, 13:04
@DerJens292

Also ich esse seit 14 Jahren die Eier meiner Warzenenten und Hochbrutflugenten. Wobei die Eier der Warzenenten für mich besser schmecken.

Alles ausbrüten zu lassen ist absolut keine Option. Dann ersäuft man ja in Küken.

Enteneier sind eine beliebte Alternative für Hühnereiallergiker. Diese Eier werden meist noch vertragen.

Gerade alte Bücher über Tierhaltung sind mit Vorsicht zu genießen. Einige Praktiken verstoßen gegen das heutige Tierschutzgesetz. Oder es fehlen neue wissenschaftliche Erkenntnisse.