Kann man einfach fragen ob man tot sein darf?

Support

Hallo alint1211,

Deine Schilderung klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt auch mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder z.Bsp. auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich auch jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Viele GrüßeBen, Support6 von gutefrage

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Alint.

Ich hoffe, Du hast Zeit: meine Antwort ist sehr ausführlich. 😁

Es hört sich für mich nach Depression UND auch zu wenig Gotteswissen.

Du schreibst zwar, Du bist evangelisch. Aber heißt es schon?

Du bist nur selten in die Kirche gegangen, nicht so oft gebetet, kaum die Bibel gelesen.

Man kann Dich zwar net als Atheisten bezeichnen, aber Gott kennst Du nicht. Weil Gott die Liebe ist. Du willst nicht auf der Erde leben. Das ist traurig, aber das ist noch verständlich, weil dieses Leben nun mal auch viel Leid hat.

ABER dass Du nicht mal in den Himmel kommen willst, zeigt das Du Gott nicht so wirklich vertraust oder liebst.

Ich bin auch nicht so scharf auf dieses Leben.......es bittet mir einfach viel zu wenig. ABER ich freue mich wie verrückt auf den Himmel! 🥰😍

Endlich kann ich alles machen worauf ich hier verzichten musste wie Bergsteigen, Schwimmen, Reiten, Fliegen. usw. usw.

Man kann es hier auch machen, klar. Aber nur begrenzt. Dann braucht man dazu auch noch Geld und Zeit. Und das hat man nicht immer. In der Ewigkeit hast Du alle Möglichkeiten.

Und dann kannst Du im Himmel auch alles genießen. Ich habe viele Unverträglichkeiten, die mich sehr einschränken. Andauernd muss die Zutatenliste studieren und wenn oft das Produkt im Regal lassen. 🤔

Im Himmel wird Du auch immer Leute finden, mit denen Du was unternehmen kannst. Hier hat man nie so viele Freunde. Weil die Freunde andere Vorlieben haben, oder kein Geld haben oder keine Zeit. Es ist ein Dilemma!

Aber im Himmel liebt Dich jeder und Du kannst alle Zeit der Welt alles machen was Du willst. 🎈

Also: 1 Jahr lang malst Du, das nächste Jahr fährst Du nach Brasilien, dann für einen Monat nach Italien, dann für 3 Wochen nach Argentinien fürs Reiten, dann für einen Monat nach Norwegen fürs Skifahren, dann halbes Jahr nach Asien zum Schlemmen. 🍗🍕🥗

Im Himmel werden wir auch arbeiten und weil es keinen Stress haben wird, wirst Du die Arbeit so genießen wie ein Hobby.

Dann kannst Du in Himmel endlich alle Tiere streichen. Also auch den Bär und Löwen. Und ich könnte jetzt noch einiges aufzählen, aber das auch nicht wichtig, weil ich ja auch nicht alle Geheimnisse des Himmel kenne. Ich freue mich darauf, Gott zu sehen und die vielen Engel. Ich werde meinen Schutzengel ausfragen, wie es war, mich zu beschützen. Denn mein Leben ist nicht immer einfach.

Du bist ja noch sehr jung. Das heißt, Du solltest Dir überlegen, wie Du es verbringen kannst. Suche eine Leidenschaft und mache es zuerst zum Hobby, dann zum Beruf. Dann hast Du immer einen Grund und Motivation zum Leben. Möglicherweise wirst Du Deinen Leidenschaft erst in 3 Jahren finden. Aber jetzt hast Du die Zeit zu schwelgen........einfach eine Tochter oder die Enkelin zu sein.

Sei dankbar dafür das Du hast, nicht jeder auf der Welt hat ein Zimmer und hat genug zum Essen, wie Du.

Ich kenne Dich nicht, aber Gott tut es. Er kann Dir einen Lebensinn schenken. Du musst Ihn aber dazu bitten. Ich schlage Dir ein Gebet vor, das Du sprechen kannst. Es muss ehrlich sein! Wenn DU willst, kannst Du dazu auf die Knie gehen.

Gebet:

Lieber Jesus Christus,

ich möchte Dich besser kennenlernen.

Mir fehlt die Freude im Leben und ich weiss nicht warum ich noch lebe.

Bitte führe mich im Leben, damit ich den Lebenssinn erkenne.

Bitte verzeihe mir alle meine Sünden, es tut mir leid.

Schenke mir Frieden im Herzen und beschütze mich vor dem Bösen.

Danke

Amen

----------------------------------------------------------

Wenn Du so gebet hast, wird Gott Dir helfen. Sei gespannt darauf, Gott antwortet nicht immer so und dann wie wir es uns vorstellen.

Ich kann Gott auch nicht verstehen, aber im Nachhinein kann ich Ihm nur danken, weil Er mir immer wieder führt und hilft.

Also, das ist jetzt viel Text gewesen. ABER ich könnte viel mehr schreiben..........Oder ich mache es einfach...😁

Wir leben nicht nur, um uns zu amüsieren, sondern wir haben hier eine von Gott erdachte Aufgabe zu erfüllen. Jeder hat einen eigene. Es muss nichts Spektakuläres sein. Das könnte zum Beispiel eine Mutter sein oder eine Krankenschwester oder eine Lehrerin. Das sind alles Berufe, die das Leben der Menschen entscheidet beeinflussen. Deine Mutter ist ja schwer wichtig für Dich usw.

Besorge Dir eine Bibel und lese täglich darin. Das nicht nur bloß fromm, sondern darin redet Gott zu Dir. Er liebt Dich und will mit Dir so reden.

Und wenn es Dir wieder schlecht geht, dann bete in eigenen Worte zu Jesus.

Besuche die Gottesdienste regelmäßig! Das ist nicht so cool, ich weiß. Aber man kann nicht immer mit dem Mainstream mitlaufen, das ist zu hohl und macht auch nicht immer Sinn.

Wenn Dir die Landeskirche zu langweilig ist, dann besuche einfach eine Freikirche, wie die Pfingster oder Baptisten. Weil Du noch jung bist, nehme Deine Eltern mit oder ältere Geschwister.

Alles Gute 💚

https://www.bibel-gratis.de/bestellen/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin
alint1211
Fragesteller

Wow sehr ausführlich… Vielen Dank. Du hast recht ich bete nicht viel und lese auch nicht oft in der Bibel aber deine Antwort bringt mich zum nachdenken. Vielen vielen Dank:)

Hey.

Es ist gut, wenn du an Gott glaubst. Das ist der erste Weg aus der Depression. Jedoch ist es keine Schande auf verschriebene Medikamente zurückzugreifen. Das ist auch nur ein Weg Gottes, dir zu helfen.

Du sollst nicht durch deine eigene Hand sterben. Außerdem willst du nach dem Tod am Leben sein. Es wird das Schönste sein, was du dir vorstellen kannst! Es ist soweit über dem menschlichen Verstand, dass wir es gar nicht begreifen.

"Er wird alle Tränen von ihren Augen abwischen: Der Tod wird nicht mehr sein, keine Trauer, keine Klage, keine Mühsal. Denn was früher war, ist vergangen."

Hast du schonmal darüber nachgedacht, was vor deiner Geburt war? Ich halte mir immer im Hinterkopf, dass es gut möglich ist, dass es meine eigene Entscheidung war, geboren zu werden. Du hast auch geschrieben, dass du eine soziale Phobie hast. Dir sollte egal sein, was andere von dir denken, solange sich Gott über dich erfreut.

Zumindest ich würde mich wirklich wirklich freuen, wenn du es aus der Depression schaffst.

Ich habe selbst jahrelang damit gekämpft. Und irgendwann habe ich erkannt, dass Gott wirklich existiert. Alles hat einen Sinn ergeben. Manchmal müssen Sachen so kommen wie sie sind.

Und nach und nach konnte ich mit der Erkenntnis dauerhaft aus den Depressionen kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tuedelue123  03.07.2023, 21:07

Danke für Dein Danke :D
Wenn noch irgendetwas ist, kannst du dich auch gerne Melden. Ohne Eigennutz, ich will einfach nur was Gutes tun und es wäre echt Schade, wenn es dir nicht gut geht,

Ich glaube (^^), du verwechselst Glauben und Glaubensdoktrinen. Die Jenseitsvorstellungen der Bibel beschreiben keine greifbare Sachrealität. Sie beschreiben die Gedanken der Menschen früherer Zeiten. Ob sie als physische Realität wahr sind oder nicht, ist völlig irrelevant. Über so einen Quatsch führen Menschen Machtkämpfe und tun sich sonst was an.

Der wirkliche Kern des Glaubens ist das Vertrauen auf Gott. Wer vertraut, der will nicht wissen, was geschieht. Ob nach dem Tode oder sonstwo.

Er braucht kein Wissen, weil er das Vertrauen hat, dass - was immer Gott für seinen Weg entscheidet, für ihn das Richtige ist. Er lässt sich geduldig führen wie ein Kind durch seine Eltern. Das von den Eltern nicht wissen will, wohin es geführt wird, um zu entscheiden, ob es dahin geht. Sondern für das klar ist, dass die Eltern das schon wissen.

Wenn du erwachsen wirst, kannst du ein solches Kindervertrauen keinem Mensche mehr entgegenbringen. Dann wärest du entwicklungsgestört. Diese überirdische Macht, die wir Gott nennen, ersetzt dieses Vertrauen und gibt dadurch Ruhe und Frieden.

Dahin führt die tiefere geistliche Entwicklung.

Oder auch nicht. Dann wird man Ideologe, Inquisitor oder sowas.

Du bist dann nicht einfach tot, sondern lebst in einem anderen Bereich weiter.

Was meinst Du, was Deine Eltern sagen werden, wenn Du nicht mehr da bist? Sie sind dann bestimmt sehr traurig. Willst Du das denn?

alint1211
Fragesteller

Sie erschweren mir mein Leben aber ich will nicht das sie traurig sind. Aber ich will einfach nicht mehr Leben.

Oma1705  25.05.2023, 13:46
@alint1211

Du lebst dann nicht mehr auf dieser Erde, aber Du wirst nicht wirklich mausetot sein.

alint1211
Fragesteller
@Oma1705

Schade… Aber danke für deine Antwort:)

Oma1705  25.05.2023, 13:48
@alint1211

Ich weiß ja nicht, was Deine Eltern machen, dass Du es schwer hast. Vielleicht gibt es jemanden, mit dem Du mal darüber reden kannst.

alint1211
Fragesteller
@Oma1705

Ich gehe zu zwei Therapien die mir ein wenig helfen.

Bernd6123  25.05.2023, 14:25
@alint1211

Kopf hoch,es wird auch wieder besser werden. Bitte nix überstürzen und Denk an die schönen Zeiten.

In Deiner Erklärung sehe ich 2 Fehler.

  1. Wenn man tot ist, dann kann man nichts mehr wollen, nicht mal tot sein.
  2. Wenn Du von dem sprichst, was Du später wollen würdest, dann kann das nur aus der Sicht Deines späteren Ichs sein. Was dieses spätere Ich will, kannst Du nicht sicher wissen. Auf jeden Fall würde es lebendig sein und möglicherweise auch dankbar, dass es leben darf, und nicht vom früheren Ich umgebracht wurde.