Ich kann ja christ und gleichzeitig auch buddhist sein. Oder?

17 Antworten

Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster.Warum soll es nicht möglich sein, an Gott zu glauben und die buddhistische Lehre zu leben?All die Psalmen, Verse und Gebete aus der Bibel, empfinde ich als auswendig gelernt und nicht von Herzen kommend, während ich ganz einfach mit Gott rede, von Herzen kommend und mit reinem Gewissen.Vielleicht nicht in allen Christlichen Regionen, aber in sehr vielen, wird das neue Testament gepredigt, das alte aber gelebt.In der katholischen Kirche, leben die Menschen vielleicht in Demut aber nicht in Enthaltsamkeit. Es wird gepredigt man solle den armen Menschen helfen, während im Vatikanstadt horrende Schätze angesammelt werden.Ganz abgesehen von den vielen Missbrauchsfällen, von denen man in letzter Zeit hört.Einige, von vielen Gründen, mich von der Kirche abzuwenden, aber Gott in meinem Herzen zu behalten und die buddhistische Lehre anzunehmen.Wenn Gott klaren Verstandes ist, wird er mir das ganz bestimmt nicht übel nehmen

hi saku99 - kommt wirklich drauf an, was du für n Buddhismus im Auge hast. Wir zuhause sind Altbuddhisten, heisst wir praktizieren Die Buddhalehre nicht als Religion, und schon gar nicht 'glauben' wir an irgendwas, im Gegenteil.

Wir sollen auch nicht quatschen über Seele und andere philosophische Sachen, sondern üben. Die meisten von unseren geistigen Übungen gefallen katholischen Orden (Benediktiner, Jesuiten) so gut, dass sie sie manchmal selber machen.

Nur die katholische Kirche, offiziell, die will das nicht. Also ist das einseitig: kein altbuddhistischer Orden würde verlangen, dass du aus der Kirche austrittst und deinen Glauben aufgibst; die Zuflucht zum Buddha nehmen heisst einfach: du nimmst die Buddhalehre als Werkzeug oder Methode.

Altbuddhismus ist keine Religion, sondern eher ne Psychologie. Und kein Psychologe würde zu dir sagen, jetzt tritt erst mal aus der Kirche aus, nicht wahr?

In deiner gottgegebenen Freiheit kannst du alles - auch eine eigene Religion zurecht basteln. Die Frage ist nur, ob es dir genügt, denn deine Wunschreligion und deine Vorstellung von Gott muss ja nicht unbedingt auch die Wahrheit sein. Die wäre aber entscheidend für deine Ewigkeit.

Als Christ glauben wir an die Offenbarung Gottes und nicht an Buddhas Lehren. Das bedeutet unter anderem auch, dass jeder Mensch ein einmaliger und unwiederholbarer Gedanke Gottes ist, dazu bestimmt, in der Gemeinschaft mit Gott ewig glücklich zu werden. Eine Wiedergeburt ist im Plane Gottes nicht vorgesehen, Gott hat uns ein Leben gegeben und danach werden wir für dieses Leben Rechenschaft ablegen müssen. Mit dem Tod ist die Stunde gekommen, wo niemand mehr wirken kann. Deshalb wirkt unser Tun und Lassen immer auch in die Ewigkeit hinein.

 Christus allein ist der Weg,die Wahrheit und das Leben. Er fordert von jedem eine klare Entscheidung und wer die getroffen hat, der weiß: Man kann Christus nur ganz haben oder gar nicht. Er selbst sagt "Man kann nicht zwei Herren dienen".

Die Sehnsucht deines Herzens nach Kraft und Frieden, nach der Atmosphäre in buddhistischen (aber heidnischen) Tempeln kann auch in christlichen Kirchen und Gottesdiensten, in christlichen Meditationen Erfüllung finden.

Hallo saku99,

"Niemand kann 2 Herren dienen; denn entweder wird er den einen hassen und den anderen lieben, oder er wird einem anhangen und den anderen verachten. Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon." (Buddha)

Der wahre Gott schenkt Licht und Leben ins Herz (Jesus Christus) und der andere lässt dich in der Finsternis und kann nur von dir fordern. Wie kann man da aus reinem Herzen beiden dienen?

LG Netie

Weltfriede  30.06.2021, 00:09

Buddha hat nie behauptet, Gott zu sein. Er war „nur“ ein besonderer Mensch, der erwacht worden ist.

Nein das ist nicht möglich ,denn das Gottesbild ,das Menschenbild ,und das jeweilige spezifische definierte Ziel, sind zu unterschiedlich und sich zu widerspechend, als dass du diese zwei Religionskonzepte verbinden könntest .

Zumal der Buddhist von Selbsterlösung aus geht und der Christ von Erlösung durch Jesus Christus .

Hier einen Synkretismus zu betreiben,der heute leider sehr modern ist , finde ich äusserst respektlos beiden Religionskonzepten Gegenüber .Und im Grunde kann das auch nur einer fertig bringen,der weder das eine noch das andere Konzept wirklich verstanden hat .

hertajess  02.01.2016, 18:51

Auch Dir schriftlich zur Kenntnis:

Der eigentliche Buddhismus ist keine Religion. Das muss Dir nicht in den Kram passen. Es ist einfach so. Kannst Du sogar online - wer hättest es auch nur gedacht? - nachlesen.

waldfrosch64  02.01.2016, 19:07
@hertajess

Ich denke dass es für den Normalbürger sehr wohl unter Religion läuft .Auch wenn das im Grunde natürlich falsch isr .

wir sind hier wohl kaum differenziert im  Thema .Sondern beantworten eine Frage von einem jungen Menschen für den dies wohl kaum  Relevanz hat .