Kann man einen Staubsauger nach einem Jahr eintauschen wenn ein Teil gebrochen ist?

Violetta1  11.10.2023, 14:18

"mache oben Jahr?? Bitte?

ic3peakzz
Fragesteller

Nach einem Jahr, autokorrektur spinnt wieder

Waldmensch70  11.10.2023, 14:20

Kannst Du den nachweisen, dass das ein bereits beim Kauf vorhandener Materialfehler war und nicht an Dir liegt?

ic3peakzz
Fragesteller

Der Kauf erfolgte Ende Oktober ‚22 und ich habe diesen bei Saturn gekauft und noch eine Versicherung drauf gemacht, sind es dann die gleichen Vorraussetzungen?

3 Antworten

Innerhalb der ersten 12 Monate der zweijährigen Gewährleistungsfrist liegt die sogenannte Beweislast beim Verkäufer.

D.h. wenn du noch innerhalb dieser 12 Monate liegst, kannst du problemlos zum Verkäufer gehen und dort eine Reparatur/Austausch auf Gewährleistung einfordern.

Nein, nach einem vollen Jahr intensiver Benutzung sicher nicht mehr !

ic3peakzz
Fragesteller

Der Kauf erfolgte Ende Oktober 22 und ich habe eine Versicherung bei Verschleiß abgeschlossen bin gerade auf der Suche nach dieser? Speichert sich der Verkäufer das sich auch auf seinen PC oder hab nur ich den Nachweis?

Der Kauf erfolgte Ende Oktober ‚22 und ich habe diesen bei Saturn gekauft und noch eine Versicherung drauf gemacht, sind es dann die gleichen Vorraussetzungen?

Das müsstest Du doch besser wissen als ich. Ist Doch Deine Versicherung.

Im Zweifel musst Du in den Versicherungsunterlagen nachlesen bzw. Saturn fragen, was die Versicherung alles abdeckt.

Ich kenne deren Versicherungen nicht auswendig.