Kann man einen Pfleger aus der Türkei holen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Ja, ist es. Er benötigt aber ein Einladungsschreiben eines Arbeitgebers - damit kann er die Aufenthaltsgenehmigung und Arbeitserlaubnis bekommen.

Am besten, wenn er schon etwas Deutsch kann.

Viele Arbeitgeber suchen gezielt nach Leuten wie ihm - am besten also Mal direkt Kontakt aufnehmen.

Vipskiul
Fragesteller

Er lernt schon fleißig deutsch, da er einen deutschkurs besucht. Jedoch muss er noch eine menge lernen haha. Er macht zuviele grammatik fehler.

DerSchokokeks64  06.09.2018, 21:04

Naja immerhin, er muss selbst aktiv auf die Arbeitgeber zugehen - sogar auf die die noch nicht nach Zugewanderten suchen.

Vipskiul
Fragesteller
@DerSchokokeks64

Ich danke Ihnen ganz herzlich, dass Sie mir weiter geholfen haben! Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Tag und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen

Wenn er die deutsche Sprache beherrscht und seine Prüfung zum Pfleger den hier üblichen Anforderungen genügt, sollte er sich um eine entsprechende Stelle bemühen.

Du könntest Dich ja hier vor Ort mal in einem Krankenhaus/Pflegeheim erkundigen, wie das zu machen wäre. Die können Dir sicher Auskunft geben. Pflegekräfte sind ja bei uns Mangelware.

Vipskiul
Fragesteller

Ich danke Ihnen für Ihre Bemühungen! Sie haben mir sehr weiter geholfen

Mit freundlichen grüßen

Er muss zunächst mal die Erlaubnis bekommen, hier dem Beruf des Gesundheits- und Krankenpfleger tätig zu werden. Entsprechende Vorschriften sind im Krankenpflegegesetz zu finden, da die Türkei kein EU Staat ist, muss man unter Anerkennung von Abschlüssen aus einem Drittstaat nachschauen. Möglicherweise ist es notwendig, dass er hier nochmal an einer Prüfung teilnimmt. Desweiteren, braucht er natürlich eine Aufenthalts und Arbeitserlaubnis.

Wenn er eine Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis hat, dann kann er das machen.

Vipskiul
Fragesteller

Er hat sich hier bei einem deutschkurs angemeldet und lernt fleißig. Ist es schwer einen aufenthaltstitel und eine arbeitserlaubnis zu bekommen?

Vipskiul
Fragesteller

Vielen Dank für diese schnelle und hilfreiche Antwort!

Mit freundlichen grüßen