Kann man einen Menschen lieben und trotzdem untreu sein?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja aber wer untreu ist ohne mit dem Anderen vorher über das Problem zu sprechen und mitunter eine Lösung zu suchen ist bereit, den Anderen zu verletzen. Absichtlich. An dem Punkt war keine Liebe im Spiel. Sondern nur Egoismus.

Klar, geht das

Das ist dann, wenn bei Partnerschaften/Ehen die Bedürfnisse auseinander gehen. Wenn z.b die Frau oder der Mann mehr Sexualität haben möchte als der andere. Es gibt auch Paare, da läuft gar nichts im Bett. Natürlich kann man die Person immer noch lieben, vor allem nach Jahren miteinander.

Dann stimmt in der Beziehung etwas nicht!! Wenn ich eine Person liebe, muss ich nicht fremd gehen. Wenn ich eine Person liebe, dann will ich die Person auch nicht wehtun!!

Ansonsten ist das keine liebe und bleibt mit der Person nur zusammen, weil man evtl Vorteile auskosten kann und den Spaß sich woanders holt

1 Wenn ich in den unterschiedlichsten Sprachen der Welt, ja, sogar in der Sprache der Engel reden kann, aber ich habe keine Liebe, so bin ich nur wie ein dröhnender Gong oder ein lärmendes Becken. 2 Wenn ich in Gottes Auftrag prophetisch reden kann, alle Geheimnisse Gottes weiß, seine Gedanken erkennen kann und einen Glauben habe, der Berge versetzt, aber ich habe keine Liebe, so bin ich nichts. 3 Selbst wenn ich all meinen Besitz an die Armen verschenke und für meinen Glauben das Leben opfere[1], aber ich habe keine Liebe, dann nützt es mir gar nichts. 4 Liebe ist geduldig und freundlich. Sie ist nicht verbissen,[2] sie prahlt nicht und schaut nicht auf andere herab. 5 Liebe verletzt nicht den Anstand und sucht nicht den eigenen Vorteil, sie lässt sich nicht reizen und ist nicht nachtragend. 6 Sie freut sich nicht am Unrecht, sondern freut sich, wenn die Wahrheit siegt. 7 Liebe nimmt alles auf sich,[3] sie verliert nie den Glauben oder die Hoffnung und hält durch bis zum Ende. 8 Die Liebe wird niemals vergehen. 1. Korinther 13

Nein. Man kann nicht lieben und untreu sein. Liebe ist treu.

Woher ich das weiß:Recherche
berloff  27.04.2024, 09:51

"  Liebe ist treu. "

Ja, wenn es die Liebe Gottes ist.

ThruthIsOnlyOne  27.04.2024, 09:56
@berloff

Gibt es denn eine andere?

Ich meine die weltliche Liebe ist nicht die Göttliche, daher verwechseln viele Menschen die wahre Liebe.

Ich verstehe aber was Sie sagen. 🙏

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ja.

Denn wir sind nur Menschen und keine Götter.

Jeder Mensch trägt alle Möglichkeiten und Unmöglichkeiten in sich.