Kann man einen Laptop selber bauen bzw. zusammenstellen?

3 Antworten

Laptops sind nicht sehr variabel! Die kann man nicht wirklich 'selbst' zusammen stellen! Man kann nur ein paar Komponenten austauschen, bzw. ggf. schon beim Kauf auswählen!

CPU, Festplatte/SSD, RAM, falls noch vorhanden CD/DVD/BR-Brenner/Reader, ...früher waren drahtlose Verbindungen auch teuer und teilweise als Extra vorhanden. Ich hab mal an einem 10" NetBook die WLAN Karte ausgetauscht...

SeRichter
Fragesteller

Also nur reparabel. Schade.

Spikeman197  22.04.2024, 19:07
@SeRichter

Naja, und 'erweitern'! Mehr RAM, schnellerer CPU, SSD statt, oder größerere HDD.

Bitte Bau dir wenn dann einen pc. Einen Laptop baut man nicht. Entweder man kauft den oder baut sich einen Tower

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SeRichter
Fragesteller

Ich habe schon 2 PCs gebaut.

Was ist ein Tower?

Spikeman197  22.04.2024, 19:08
@SeRichter

Frühere PCs 'lagen' quasi auf dem Schreibtisch, meist als MonitorSockel.

Moderne PCs sind seit Jahrzehnten Midi oder (Big) Tower und stehen aufrecht (Tisch oder Boden).

Komplett selbst nicht, es gibt aber genug Webseiten die Konfiguratoren für sowas bieten.
Den kriegt man dann halt fertig zusammen gebaut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator