Kann man einen Jagdschein machen ohne Vollzeit als Jäger zu arbeiten?

8 Antworten

Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Verwechselst du hier Jagdschein machen und Berufsjäger-Ausbildung?

Natürlich kann man Jagd auch als Hobby machen - dazu braucht es den Jagdschein, eine Waffenbesitzkarte und eine passende Waffe sowie eine Jagdgelegenheit:

  • Soviel eigenes Land, dass es zur Eigenjagd reicht (ab 75 ha zusammenhängend oder so)
  • Du pachtest ein Jagdrevier (einem anderen seine Eigenjagd oder ein sog. Gemeinschaftsjagdrevier=die Flächen aller Grundbesitzer unter dieser Größe in einem Gebiet, z. B. Gemeinde etc.)
  • Hast bei einem Revierinhaber nen sog. Pirschbezirk (bestimmtes Stück vom Revier wo dir der Revierinhaber die Jagdausübung erlaubt)
  • Du lässt dich zur Jagd fallweise einladen...
Kann man einen Jagdschein machen ohne Vollzeit als Jäger zu arbeiten?

Ja.

Nur ein ganz geringer Bruchteil der Jäger in Deutschland wird für die Jagd bezahlt (macht das also beruflich um damit sein Geld zu verdienen).

Die überwiegende Mehrheit sind Privatleute die mit anderen Dingen ihr Geld verdienen. Und die dafür Geld bezahlen um jagen gehen zu können.

Schau mal hier, da habe ich beschrieben wie Du den Jagdschein machst: spiele-mit-den-gedanken-selbst-wild-zu-erlegen-was-muss-man-beachten-was-sind-die-voraussetzungen#answer-321266827

Und hier auch was zum Thema „Hobbyjäger“, weil offensichtlich Vielen nicht klar ist, dass die Jagd im Prinzip zu 99,x% von „Hobbyjägern“ ausgeübt wird und das Jagd deutlich mehr ist als ein „blosses Hobby“ (daher auch die Anführungszeichen um das Wort Hobbyjäger):

was-ist-eure-meinung-zu-den-leuten-die-aus-hobby-jagen#answer-347877979

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

es gibt kaum berufsjäger.99% sind hobbyjäger und tun es als hobby neben dem beruf

Du musst auch mit einem Jagdschein überhaupt nicht jagen.

atm77  03.10.2022, 03:50

Theoretisch schon.

Loooleyy  03.10.2022, 08:26
@atm77

Theoretisch ja, du brauchst ein Bedürfnis für den Jagdschein. Praktisch eher nicht. Es gibt so viele die einen besitzen und ihn nicht brauchen, mit mir eingeschlossen

Waldmensch70  03.10.2022, 11:26
@Loooleyy
Theoretisch ja, du brauchst ein Bedürfnis für den Jagdschein

Den Satz musst Du mir mal erklären.

Du brauchst ein Bedürfnis für den Jagdschein? Welches denn bitte?

Ja, das ist ja in den letzten Jahren bei uns sowas wie eine Modeerscheinung geworden.
Um jagen zu können benötigt man allerdings einen Wald, wen, der einen Wald hat, oder man nimmt an einer Gemeinschafts jagt teil usw.!
so weiß ich das zumindest.

wiki01  03.10.2022, 07:35

Einen Wald braucht es per se nicht, es braucht einfach Naturgelände.

wollyuno  03.10.2022, 07:53

wald brauchst nicht,kann auch wiese oder acker sein nur eben groß genug.um eine jagd zu betreiben brauchst eine mindestgröße und in meiner region schließen sich die grundstückseigner zu einer jagdgenossenschaft zusammmen.die verpachten dann für eine bestimmte zeit an einen jäger.wer am meisten zahlt bekommt den zuschlag