Kann man einen Hoodie und eine Jeans zu einem Kennenlerngespräch für ein schülerpraktikum anziehen?

7 Antworten

Kommt auf die Branche an und welcher Hoodie.

Wenn du zu einem schicken Ort gehst z.B. eine Bank wäre ein Hoodie logischerweise etwas fehl am Platz.

Falls es nicht sonderlich schick sein muss kannst du beruhigt einen Hoodie anziehen. Achte nur darauf, dass es dein elegantester Hoodie ist. Also wenn möglich keine Marke, keine großen Aufschriften und nicht oversized. – Quasi eine elegante Bluse-Hoodie.

Für ein Schülerpraktikum ist das definitiv ausreichend. Niemand wird von einer 15 jährigen einen Anzug erwarten.

Jeans ist in Ordnung.

Du kannst einen Hoodie tragen. Die meisten Betriebe stört das nicht. Würde es dir aber trotzdem nicht empfehlen, denn wenn du einen Betrieb erwischst, der Hoodies nicht angebracht findet, ist das echt schade. Zieh am besten einfach ein einfarbiges T-Shirt an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Können tut man viel, ob es sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Für ein Praktikum in einer Bank sollte man vielleicht nicht im Gangster-Look erscheinen.

Wenns sauber aussieht, nicht zum Beispiel Jeans mit Löchern und einfarbiger Hoodie, sehe ich kein Problem