Kann man einen 5 Monate alten Link von mobile.de wiederherstellen?

3 Antworten

Die Anzeige bei mobile.de oder anderen Seiten ist keine rechtlich bindende Aussage über das Auto. Hier kann man sich vertippen oder sich auf andere Weise irren. Vor allem bei der Fahrzeugauswahl kann man mit der Maustaste leicht mal eine Zeile verrutschen und versehentlich das Modell mit xDrive statt ohne auswählen. Also nur auf Grund der Daten in der Anzeige kannst du keinen Anspruch gegen den Verkäufer durchsetzen, denn die Anzeige ist lediglich ein Hinweis, dass Interessenten ein Angebot zum Kauf abgeben können.

Erst wenn im Laufe des Verkaufsgesprächs, inkl. Emailverkehr, Telefonat etc., das Thema xDrive angesprochen und dessen Vorhandensein bestätigt wurde und/oder es dann auch noch im Kaufvertrag aufgeführt ist, hast du Ansprüche gegen den Verkäufer.

Kannst ja mal bei mobile.de nachfragen, aber ich glaube, dass die Angebote nach Erledigung gelöscht werden. Hast du vielleicht einen Zeugen der bestätigen kann, dass das Fahrzeug als Allrad beworben wurde?

HKH1501
Fragesteller

Ich war leider alleine beim Kauf. Lediglich bei den Telefonaten war ich mit meiner Frau und einem Bekannten zusammen. Mobile sagt sie löschen die Anzeige nach 3 Monaten.

Danke für die Antwort!

marcussummer  22.06.2016, 12:02
@HKH1501

Wenn das beide mobile.de gelöscht ist, dürfte es endgültig sein. Ohne Angebot, ohne Zeugen... schlechte Chancen. Falls es auch keine Emailkorrespondenz gibt, in der der Allrad erwähnt wird, sehe ich schwarz. Du bist als Käufer in der Beweislast für das Bestehen eines Mangels, also einer negativen Abweichung des Ist- vom Sollzustand...

Ist doch eh egal. Es zählt was im Kaufvertrag steht und das kannst du anhand des Vertrags belegen.