Kann man eine verstaubte Fußmatte in die Waschmaschine Packen?

5 Antworten

Können? Ob man das kann, ist davon abhängig, wie groß die Trommel ist.

Probleme kann es nur dann beim Schleudern geben, weil der Unwuchtsensor ein einziges großes Teil nicht günstiger umverteilen kann.

Gekontert
Fragesteller

Fassungsvermögen sind 8 kg bei der Waschmaschinen. Ist nur stark verstaubt. Sind keine größeren Teile bei.

wiki01  31.08.2023, 07:05
@Gekontert

Wir waschen die Bodenmatten vom Badezimmer auch immer in der Waschmaschine. Und immer ausschließlich die Matten, sonst nichts in der Maschine. Zu Problemen kann es, wie geschrieben, beim Schleudern geben, weil zb. eine schwere Matte nicht zum Schleudern günstig in der Trommel verteilt werden kann. Kommt auf deine Maschine an.

Alleine waschen mit Extra Spülen und Wasser plus bei 40 Grad Pflegeleicht.

Das sollte eigentlich jede Matte aushalten und durch den zus. Spülgang und mehr Wasser wird der Staub besser ausgespült.

Bei starker Verschmutzung noch Vorwäsche nutzen

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich hobbymäßig sehr damit

Diese Matten sind regelmäßig nicht für die Waschmaschine tauglich, die Gummischicht wird spätestens den Schleudergang nicht vertragen, kann Dir aber die Waschmaschine ziemlich vollsauen.

Bevor die Fußmatte gewaschen werden kann sollte sie natürlich gründlich abgesaugt oder ausgeklopft werden. Eigentlich leuchtet sowas einem selber ein.

Ich würde die entweder mit einem Hochdruckreiniger säubern, oder eine neue kaufen, die Waschmaschine würde ich mir wegen eine Fumatte nicht ruinieren.