Kann man eine E-Mail auch für den anderen Kontakt löschen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mutter hat Recht ... stell Dir einfach vor, es wäre ein Papierbrief, von dem Du eine Kopie gemacht hast.
Du kannst zwar Deine Kopie vernichten, der echte Brief wird aber von der Post in den Briefkasten des Empfängers zugestellt und ist dann im Besitz des Empfängers.
Ist das leichter zu verstehen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Meine Mama hat mir gesagt, dass man eine abgeschickte E-Mail nur für sich selbst löschen kann und der angeschriebene die Mail immer noch sehen kann. Stimmt das?

Das stimmt.

Wie kann man die E-Mail für beide löschen, so das sie niemand mehr aufrufen kann?

Das geht nicht.

Wie kann man die E-Mail für beide löschen

Gar nicht.

Du hast keinen Zugriff auf den Mailserver des Empfängers oder dessen Postfach und schon gar nicht auf dessen Rechner. Ohne Zugriff kannst du auch nichts löschen.

Bei manchen Mailclients gibt es die Option eine abgeschickte Nachricht zu löschen, solange sie noch nicht an den Empfänger zugestellt wurde. Nur macht das bei einem Zeitfenster von wenigen Sekunden (mehr braucht eine Mail häufig nicht) keinen wirklichen Sinn.

Das geht nur in einem internen Ökosystem und es haben sich einige Anbieter mit sowas mal versucht.

Dafür müssen beide emailadressen den selben Hoster haben und der Anbieter müßte diese Funktion anbieten.

Im allgemeinen gibt es das aber nicht mehr. jeder hat woanders seine emailadresse und du kannst dort nichts mehr löschen.

Emails sind unabhängig. Oftmals haben Sender Server und Empfänger Server nichts miteinander zu tun. Deshalb kann man das auch nicht löschen. Das wäre so, als wenn ich dein PC hacken würde, nur um dein Familienfoto zu löschen. Das geht auch nicht einfach so, weil ich ja keinen Zugriff darauf habe