Hilfe E-Mail zu formulieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich würde es anders formulieren und mit anderen Worten ausdrücken. Das klingt dann gebildeter und kommt bei den Vorgesetzten besser an. :-)
Hier ein Beispiel, was Du schreiben könntest:

"Sehr geehrter [Ansprechpartner] oder [Damen und Herren],

ich werde im August mein Vorpraktikum bei Ihrem Unternehmen absolvieren, und mir wurde geraten, mich zwecks der genauen Uhrzeit bei Ihnen zu erkundigen. Könnten Sie mir bitte mitteilen, um wie viel Uhr ich am [Datum] erscheinen sollte?

Des Weiteren möchte ich mich für die bisherige Kommunikation bedanken. Ich habe bisher mit [Name der anderen Person] Kontakt gehabt und wollte fragen, ob ich auch Sie als Ansprechpartner für mein Praktikum einbeziehen soll oder ob [Name der anderen Person] diesbezüglich zuständig ist.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung. Ich freue mich auf das Praktikum bei Ihrem Unternehmen.

Mit freundlichen Grüßen, [Dein Name]"

Das kannst du jetzt natürlich noch ein bisschen umwandeln, damit es Deinem Schreibstil entspricht. Ist nur eine Vorlage.

Viel Erfolg!
KleinFerkel

gut geschrieben!

einfacher wäre

Guten Tag,

ab August absolviere ich ein Vorpraktikum und Sie wurden mir als Ansprechparner genannt.
Um wieviel Uhr soll ich am 1.8.2023 eintreffen?

Mit freundlichen Grüßen
*Mein Name
Sollte ich Lieber mit "Sehr geehrter" anfangen?

Bei erst Kontakt definitiv: Sehr geehrter benutzen.

Mir wurden zwei ansprechpartner gegeben, soll ich beide anschreiben, oder nur einen?

Nein. Wenn du 2 hast, gerne einen Anschreiben, den anderen in CC

Soll ich noch irgendwas schreiben wie "ich freue mich auf das Praktikum" oder so?

Würde nicht schaden, um nochmal einen guten Eindruck zu hinterlassen.

und Sie wurden mir als Ansprechparner gegeben

Wenn die Person dein Ansprechpartner ist, weiß die Person bescheid und du brauchst es nicht weiter zu erwähnen

"Sehr geehrte Damen und Herren, "

So sind alle inkludiert. Unabhänig davon, wer das Schreiben liest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beobachtung und Mustererkennung.

einenby
Fragesteller

Ber ich habe die Namen meiner Ansprechpartner bekommen und ich weiß, dass die beide keine Dame sind.

Mankas3000  13.07.2023, 10:43
@einenby

Wenn du ganz genau weißt, daß dort keine Damen arbeiten, verwendest du "Sehr geehrte Herren, ". Ab hier kann jetzt jemand einwerfen, daß es eine queere Person in die Hände bekommen könnte. Die direkte Ansprache des Bearbeiters wäre hier noch möglich.