Kann man eine Ausnahmegenehmigung zum Studium bekommen?

2 Antworten

Man kann auch ohne Universitätsstudium / Hochschulstudium Übersetzer werden.

Allerdings muss man hier schon einiges können. Die Prüfung wird bei den Industrie- und Handelskammern und auch einigen anderen Stellen abgenommen. Zur Vorbereitung gibt es auch Vorbereitungskurse. Hier kannst du nähere Informationen finden.

https://bdue.de/der-beruf/wege-zum-beruf/staatliche-pruefung

In eienm Betrieb kannst du auch ohne Prüfung als Übersetzer tätig sein, wenn du über die erforderlichen Sprach- bzw. Fachsprachkenntnisse verfügst und dich jemand auch ohne Prüfung einstellt.

Die Zugangsvoraussetzungen zur Hochschule kann dir eben diese genau nennen. In der Regel ist es das Vollabi. In manchen Fällen reicht auch eine Ausbildung mit einschlägiger Berufserfahrung.