Kann man eine Ausbildung 2 Mal machen?

11 Antworten

Nein eine Ausbildung macht man nicht 2 mal und doppel so viel verdient man auch nicht.

Was geht ist zb das wen man die Ausbildung mal abgebrochen hat diese eventuell an dieser stelle weitermachen kann wen die Anrechnungszeit nicht vorbei ist.

Wen man zb durchgefallen ist wird Man bzw kan man 6 Monate weitermachen bis zur nächsten Prüfung.

Ich weiß nicht, ob das möglich ist, seitens der IHK, Handelskammer oder sonst jemandem, der etwas dagegen haben könnte? aber selbst wenn, mehr verdienen, als in der Ersten wirst du dadurch nicht. Wäre ein gutes Geschäft für Arbeitgeber....

Eine Ausbildung kannst du nur einmal abschließen, danach bist du ja in dem Bereich ausgebildet. Was du anschließend tun kannst und solltest, sind Fortbildungen oder Weiterbildungen im entsprechenden Bereich. Mehr Geld verdienst du mit diesen aber nicht automatisch. Da hilft dir nur die Berufserfahrung.

Nein, man hat dann nicht doppelt soviel gelernt, sondern 2 mal das Gleiche. Wenn du also nicht in der Lage bist, dich zu teilen und so doppelt soviel zu arbeiten, bekommst du auch nur einmal Gehalt.

Die Lerninhalte ändern sich doch nicht einfach in der Ausbildung.

OnkelJibbeto
Fragesteller

und wenn ich das kann, ist das dann legal? So arbeitsrechtlich?

HelmeSchmitt  13.06.2019, 15:41
@OnkelJibbeto

Du kannst dich teilen und die zwei Teile sind dann genauso leistungsfähig? Wenn das so ist, wäre das wohl legal.

OnkelJibbeto
Fragesteller
@HelmeSchmitt

Is so ne Tschernobyl Sache, lange Geschichte, will jetzt nicht so drauf eingehen, nicht so wie die ganzen verstrahlten Pflanzen in der Umgebung eingegangen sind. Durch die Strahlung hat sich mein siamesischer Zwilling von mir fast gänzlich getrennt, wir sind lediglich durch eine Nabelschnur mit einander verbunden. Bedeutet - Wir teilen uns die selben Nährstoffe, daher benötigen wir mehr Nahrung, naja, eigentlich von allem doppelt so viel. Daher auch zwei Ausbildungen und daraus resultierend zwei Personen in einer Person mit jeweils zwei Ausbildungen im gleichen Bereich, also vier Ausbildungen für die zusammenhängende einzige Person. Wenn jeder am Tag 8h länger arbeitet, hätten wir einen 8x Verdienst innerhalb von einem Tag. Sehr effizient.

Du darfst die Ausbildung doppelt machen. Aber du lernst nicht doppelt so viel, sondern nur doppelt so oft das Gleiche.

Und du verdienst natürlich auch doppelt soviel Geld, wenn du doppelt so viel arbeitest.

Gegenfrage: Würdest du für einen Haarschnitt das Doppelte zahlen, wenn die Friseuse zweimal das Gleiche gelernt hat?

Die Ausbildung doppelt macht übrigens nur jemand, der beim ersten Mal durchgefallen ist.