Kann man eine anfliegende Atomrakete vom Boden aus abschießen?

6 Antworten

Sowohl Moskau als auch die USA haben einen sogn. RaketenSchild, der das können soll. Allerdings ist die Trefferquote alles andere als perfekt. Wenn die jeweils 100 oder gar 1000 Raketen starten reicht auch nur ein paar Dutzend um einen riesigen Schaden anzurichten und alles zu verseuchen.

Seltsamerweise gibt es darüber sogar Verträge, die auch deren Anzahl begrenzen. Russland schützt damit sehr konkret Moskau, während die USA ihre AbwehrRaketen an der Grneze zu Kanada positioniert hat um die USA auf der ganzen Breite zu schützen (so gut es geht).

Dafür benötigt etwas man man umgangssprachlich einen Raketenschirm nennt, also ein System das anfliegende Raketen rechtzeitig erkennt und mit eigenen Raketen abschießt.

Japan hat so etwas meines Wissens nicht.

Ja ist möglich, aber man kann nicht alle abfangen und da Nuklearwaffen einen großen Schaden anrichten, wäre das schlimm genug, wenn auch nur einige davon ihr Ziel oder Ziele treffen. Die NATO hat ja auch ein Raketenschild rund um Russland gebaut und Russland hat sich vor Jahren davon bedroht und provoziert gefühlt. Das wird auch einer der Gründe sein warum es soweit gekommen ist wie es jetzt ist, also der Ukrainekrieg usw. Da trafen viele Faktoren zusammen. Das sehen die meisten gar nicht, liegt aber einiges schon Jahre zurück.

wenn die nicht zu schnell ist, dann kann man die sicher durchaus abschießen nach automatischer Anvisierung.

solange die Abwehrrakete schneller ist als die Feindrakete geht das.

allerdings ist die frage ob ein Atomsprengkopf abgeschossen werden sollte. schwer zu sagen jenachdem was das Ziel ist und dessen Zerstörungspotential.

iqKleinerDrache
Fragesteller

die USA wollte das ja vom Weltraum aus machen und hat das denke ich nicht hingebracht. Aber gehts von der Erde aus ?

Ja, Raketen kann man teilweise sehr leicht abschießen. Vor allem Langstreckenraketen, weil sie sehr lange brauchen und man sich gut darauf vorbereiten kann.