Kann man einen Wohnwagen in ein mobiles Labor umbauen lassen?

6 Antworten

Grundsätzlich könnte man auch aus einer Schubkarre ein mobiles Labor basteln. Also ja. Die Frage ist was für ein Labor man da hinein zimmern möchte. Und wie hier schon geschrieben kommt es auf das vorhandene Geld an. Denn je nach dem sind relativ große Umbauten notwendig.

Kommt auf das Labor an.

Ich sach ma, ein P4-Hochsicherheitslabor für tödliche Viren und dergleichen bekommt man da nicht ohne weiteres unter, und auch mit dem Strahlenschutz wird es schwierig, wenn es um radiologische Experimente geht.

Und so weiter.

https://youtu.be/YGE0Qtf_G-g?si=U86f_CVr-chIAhWc

Technisch möglich ist fast alles, genug Geld vorausgesetzt. 🤷‍♂️

Kommt aber ja auf den konkreten Wohnwagen an und was für ein Labor da hinein soll. Wasserproben kannst Du auch auf dem Küchentisch irgendwelchen Tests unterziehen. – Einen Teilchenbeschleuniger wirst Du eher nicht in einen normal üblichen Wohnwagen eingebaut bekommen.

Es gibt mobile Labore, mobile Arztpraxen, OP-Mobile...

Kommt immer auf den Bedarf und das zur Verfügung stehende Budget an. Und auch auf diverse Richtlinien und Gesetze.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin WoMo Besitzer und Nutzer seit vielen Jahren.

Würde sagen ja, denke schon