Kann man ein ordentlicher Mensch werden?

6 Antworten

Natürlich kannst du das lernen ohne gleich eine Putzwang zu entwickeln. Du musst ja nicht von einem Extrem ins andere fallen. Um Ordnung in und außerhalb von dir zu schaffen, empfehle ich dir das Buch "Simplify your Life"..Keine Angst, es ist nicht auf englisch sondern auf deutsch geschrieben.

Ein Putzzwang ist etwas ganz anderes als Ordentlichkeit und hat damit nichts zu tun.

Du kannst also versuchen, ordentlich zu werden, ohne einen Putzzwang in Folge auch nur befürchten zu müssen.

Mein Rat: Versuche Ordnung möglichst bald zu lernen. Je älter Du bist, wenn Du damit anfängst, umso schwerer ist es , das noch zu lernen. Und je älter Du wirst, umso mehr leidest Du dann darunter, wenn Du es nicht mehr lernen solltest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Nutzer,

klar kann man ein ordentlicher Mensch werden.

Es heißt doch so schön:,, wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum Suchen."

Fang damit an, bestimmten Sachen einen festen Platz zuzuweisen und dann auch nach Gebrauch immer wieder dahin zurückzulegen.

Nach und nach hat man dann seine ganz persönliche Ordnung. ((-:

Man kann auch ordentlich sein, ohne gleich einen putzzwang zu haben. Das ist nämlich eine Krankheit

Ob Du nun zum psychisch kranken Putzteufel wirst, kann ich Dir nicht prophezeihen. Aber jeder Mensch kann Ordnung lernen - ja, das denke ich schon. Du brauchst nur Disziplin.