Kann man ein nato mitglied aus der nato herausschmeißen oder wie geht das?

2 Antworten

Die Statuten der NATO-Charta sehen einen Rausschmiß nicht vor. Lediglich ein freiwilliger Austritt ist nach Artikel 13 schriftlich geregelt.

Rechtsexperten für internationales Recht sind sich aber trotzdem sicher, dass ein Rauswurf theoretisch möglich ist. Und zwar dann, wenn ein Land absichtlich durch Handlungen die Sicherheit des gesamten Bündnisses oder einzelner Mitgliedsstaaten aktiv gefährdet. Die Hürden dafür dürften aber sehr hoch sein.

Wenns einen Grund gibt, der neutral geprüft wurde und unter bestimmten Umständen bestimmt