Kann man ein Lokführer gleichsetzen mit einen Flugzeugpiloten?

ZiegemitBock  08.12.2023, 17:18
Der eine bremst und gibt Gas nur bzw. Strom, und fährt auf Schienen, der andere steuert in einen 4 dimensionalen Raum,

Hui, ein Pilot ist also im vierdimensionalen Raum unterwegs?

excellrod
Fragesteller

oder wieviel dimensionen sind es? 5?oder wie sollte man sonst sagen?

5 Antworten

Ich denke schon, dass man das ungefähr gleichsetzten kann. Busfahrer übrigens auch. Die Menschen in diesen Berufen haben am Tag die Verantwortung für hunderte Menschenleben.

Die Forderungen der GDL sind daher durchaus gerechtfertigt.

Wenn man bedenkt, dass sich der gute Herr Lutz, Bahnchef, mal eben sein Gehalt durch "Sonderzahlungen" von 1,26 Millionen Euro verdoppelt hat, erst Recht.

LG.

excellrod
Fragesteller

der ganze Vorstand kassiert da ordentlich ab...habe ich auch gehört....und das ist ein Staatsunternehmen...die sollten nicht mehr bekommen wie der Bundeskanzler...

Stellwerk  08.12.2023, 17:28
@excellrod

Das ist kein Staatsunternehmen... Die BRD ist zwar Eigentümer der Deutschen Bahn AG, hat aber nicht im staatlichen Sinne Direktionsbefugnis. Und es gibt zig Tochterunternehmen, auf die der Staat gar kein Durchgriffsrecht hat.

Denke schon, dass man Lokführer mit Piloten fast gleichsetzen kann.

Dazu kommt der Schichtdienst und oft die Notwendigkeit eines Pkw, um die Einsatzstelle überhaupt zu außergewöhnlichen Uhrzeiten erreichen zu können. Und pünktlichen Feierabend kann man oft auch vergessen.

Dass die Bahnunternehmen nie genug Lokführer finden, zeigt ja, wie unbeliebt der Beruf ist. Da fehlen noch attraktive Löhne. Immerhin bestehen auch viele Lokführer die Prüfung nicht.

Woher ich das weiß:Hobby

"Denkt diese Lokführergewerkschaft dies, das beide Berufe vergleichbar sind?"

Nein.

"und darum sollen diese soviel Geld/ sonstige Bezüge bekommen?".

Keiner fordert für Lokführer die gleichen Gehälter wie für Piloten.

"Ich finde das kann beides nicht gleichsetzen!".

Das tut auch niemand.

Du hast weder Ahnung von den Gehaltsstrukturen noch Aufgaben der jeweiligen Berufsgruppen.

"Warum hört man von anderen Streiks ziemlich wenig,".

Wenn UFO oder Cockpit streikt, hört man man davon sehr viel.

"Ist die Lokführergewerkschaft eine der "radikalsten" Gewerkschaften in Deutschland?"

Nein. Aber die Bahn ist halt essenziell für den Güter- und Personentransport, deswegen hat ein Streik so massive Auswirkungen.

" Wer hat Schuld an diesen Konflikt?"

Bahn und Gewerkschaft stehen vor Tarifverhandlungen. Grade bewegen sich beide nicht vor oder zurück. Je nach Perspektive kann man das auf die Bahn oder die GDL schieben.

Grundsätzlich ist die Privatisierung der Bahn schuld. Bei der alten Bundesbahn waren die Angestellten verbeamtet und durften nicht streiken.

Elli3712  08.12.2023, 19:38

"Ich finde das kann beides nicht gleichsetzen!".

Das tut auch niemand.

Darauf will ich kurz eingehen. Doch das tun Leute. Und zwar die Vorstände haben bereits hundertfach uns Lokführer mit Piloten verglichen, aber wenn es um das Bezahlen ging "ist's was anderes".

Auf jeden Fall kann man das! Denn beide Berufsgruppen nerven mich mit ihrem Streikverhalten ziemlich genau gleich!!

Gemessen am Streikverhalten bekommt den Eindruck, dass ganz Deutschland nur aus maximal fünf Berufsgruppen besteht. Für mich ist das auch schon lange kein gerechtfertigter Streik mehr, der auf einen massiven Missstand hinweisen soll, sondern Erpressung des Arbeitgebers: "Gib mir was ich will, sonst läuft hier gar nix mehr!" Fast alle anderen Berufsgruppen scheinen nicht jedes Jahr auf´s neue festzustellen, dass sie unerträglich zu wenig verdienen.

Spoiler!!! In wenigen Tagen streiken wieder die Mitarbeiter von Amazon, dann die Sicherheitsmitarbeiter am Flughafen, dann wieder die Fluglotsen, dann die Piloten. Mehr Berufe kenne ich nicht...

Nein sind zwe verschiedene Berufe.

Beide müssen viel sehr viel lernen.

Wir haben Piloten die sich zum Lokführer umschulen, die meinen ein Zug zu fahren ist anspruchsvoller als fliegen.

excellrod
Fragesteller

du machst Witze....das kann man Affen beibringen ? also auf die Anzeigen schauen und aus dem Fenster und dann Gas zu geben oder zu bremsen, und alle paar Minuten ein Knopf drücken, damit der Zug weiß, der Zugführer ist noch am Leben. Etwas übersteigert dargestellt....

Tom2424  17.12.2023, 14:00
@excellrod

Du hast keine Ahnung, du wärst nicht fähig einen Zug zu fahren bist zu dumm dafür.

Züge fahren besteht nicht nur aus fahren, du muss sehr viele Reglemente im griff haben. Aber da wärst du überforder.

Warum fragt du überhaupt,wenn du es besser weisst?