Kann man ein Hotelzimmer auch bar bezahlen?

8 Antworten

In Deutschland ist das eindeutig:
Bargeld ist das einzige gesetzliche Zahlungsmittel, Karten können (müssen aber nicht) zahlungshalber akzeptiert werden. Und zu Ende gedacht: Kann (oder will) ein Hotelkunde nur bar zahlen, der Hotelier dies aber nicht akzeptieren und ruft wegen vermeintlicher Zechprellerei die Polizei, wird diese ihm kaltlächelnd erklären, dass sein Kunde zahlungswillig und zahlungsfähig ist, ihm erläutern, dass er potenziell den Kunden einer Straftat bezichtigt und ihm womöglich den Einsatz in Rechnung stellen.

Unabhängig davon ist es sicher günstiger, wenn man das vorab klärt - aber ich habe noch kein Hotel gesehen, welches Bargeld abgelehnt hätte.

Rolf42  21.03.2022, 13:48

Umgekehrt wird ein Schuh draus:

Wurde der Kunde vor Vertragsabschluss darauf hingewiesen, dass eine Zahlung mit Bargeld nicht möglich ist bzw. nicht akzeptiert wird, und hat der Kunde diese Bedingung akzeptiert, kann er nicht hinterher auf Barzahlung bestehen.

Die Pflicht zur Annahme gesetzlicher Zahlungsmittel spielt nur eine Rolle, wenn kein bestimmtes Zahlungsmittel ausdrücklich vereinbart bzw. ausgeschlossen wurde.

NoLies  21.03.2022, 13:49

Was für ein absoluter Unfug. Schonmal was von Hausrecht gehört? Und nein, viele Hotels (vorallem Ketten) akzeptieren nur eine KK - zumindest für die Kaution. Also auch wenn man für das Zimmer Bar zahlt (was so gut wie jedes Hotel akzeptiert) muss man für die Kaution meist eine KK hinterlegen. Das gleiche bei Mietwagen. Steht auch meist so in den AGB, und diese werden vom Kunden bei Buchung akzeptiert. Wenn dieser diese nicht liest ist er selber schuld, wenn das Hotel ihm den Check-in wegen mangelnder KK verweigert.

Das ist unterschiedlich. Es gibt durchaus Hotels, die Barzahlung akzeptieren, Andere wollen nur eine Kartenabrechnung.
Ist also abhängig vom jeweiligen Hotel.

Singvogelnest  06.03.2024, 10:54

Was ja ziemlich doof wäre, denn es gibt keine Garantie, dass dann auch eine Gutschrift erfolgt. Bei Bargeld geht man da sicher.

Grundsätzlich ja. Es gibt allerdings Hotels, die es nur mit Kartenzahlung machen. Einfach mal beim Hotel erkundigen.

So, wie wir es in unserem Hotel machen: wenn Gäste in Bar bezahlen, haben sie auch alle ihre Leistungen, die sie im Hotel beziehen (z.B. ein Abendessen) sofort zu zahlen. Wir können dies dann nicht auf ihr Zimmer schreiben.

Du kannst jedes Hotelzimmer bar bezahlen. Die Kreditkarte wird nur als Sicherheit gefordert. Wenn Du aber keine hast, kannst Du das Hotel ja an der Theke im Voraus bar bezahlen.

Im Regelfall geht es auch bar.