kann man ein elternteil wirklich vermissen wenn es stirbt wenn sehr jung war?

4 Antworten

meiner besten Freundin geht es ganz ähnlich. Ihr Vater ist verschwunden, da war sie 4 oder 5.

Als sie 12 war oder so, wurde er offiziell für tot erklärt, weil wirklich kein Mensch weiß, wo er geblieben ist. wir haben auch viel über das Thema geredet.

es ist schwer, jemanden zu vermissen, wenn man nicht genau weiß, wen oder was man da eigendlich vermisst.

aber zu dir: ich gehe davon aus, du hast vielleicht noch ein paar ungeklärte dinge zwischen dir und deinem vater, die jetzt natürlich so nicht mehr zu klären sind. und oder du realisierst langsam, dass du nun deinen Vater persönlich ganricht mehr kennen lernen kannst.

Dass man da ein kleines bisschen ins Grübeln kommt, ist ganz normal. und selbst wenn es nur ist, dass du darüber nachdenkst, ob es normal ist, wenn du keine sonderliche trauer empfindest.

und auch das ist normal! du kanntest den mann ja praktisch nicht.

also alles gut.

Mein Vater starb auch, bevor ich irgendwelche Erinnerungen an ihn hätte haben können. Ich kann nicht sagen, dass ihn direkt vermisse würde, aber ich hätte gerne gewusst, wie er und ihn kennengelernt.

Unterbewusst könntest du ihn trotzdem vermissen, da du als Kind bestimmt auch eine Bindung zu deinem Vater hattest und auch wenn du dich nicht komplett aktiv an ihn erinnern kannst, ist das bestimmt aber unterbewusst noch so.

Das ist normal.

Du warst noch so klein, dass du kaum bis keine Erinnerung mehr an Ihn hast.

Also kannst du an seiner Person nichts vermissen, da du nichts mehr kennst.
Natürlich wäre das Vermissen "eines Vaters" generell, aber dein Vater ist quasi wie ein Fremder für dich, da du einfach zu klein warst.

Alles gut.

Memelegenf
Fragesteller

ja hört sich aber bisschen unmenschlich an das man sein vater nicht vermisst

LittleMac1976  01.08.2022, 02:28
@Memelegenf

Nein finde ich nicht. Ich kann es nachvollziehen. Ich hab kaum Erinnerungen aus meiner Kindheit, eher so punktuell und du warst erst 5, das ist völlig normal. Da ist dir auch niemand böse, oder denkt schlecht, warum auch. Was du nicht kennst, kannst du kaum vermissen.