Kann man ein drittes Fach im Lehramtsstudium studieren?

3 Antworten

Japanisch gibt es als Unterrichtsfach tatsächlich hier in Deutschland nicht

Da bist du falsch informiert, mehrere Schulen bieten es als Fremdsprache an, eine sogar ab der 5. Klasse, und deshalb gibt es in Köln auch Japanisch als Lehramtsstudium. Wie sinnvoll das ist, oder ob du später dazu kommen wirst, dieses Fach auch tatsächlich zu unterrichten, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt.

Grundsätzlich kann man in jedem Studium so viele Sprachen nebenbei dazu lernen, wie man will und die jeweilige Hochschule im Angebot hat. In vielen Studiengängen kann man sich das sogar auch begrenzt anrechnen lassen. Das Problem mit Sprachenunterricht, der nicht im Rahmen des Studienfaches stattfindet, in dem man immatrikuliert ist, ist, dass es oftmals schwierig bis unmöglich ist, ihn zeitlich mit den Lehrveranstaltungen aus dem eigenen Studienfach in Einklang zu bringen. Und dann kommt natürlich auch noch dazu, dass man abgesehen vom eigentlichen Unterricht ja auch nachbereiten, Hausaufgaben machen und das Gelernte wiederholen müsste, und dafür hat man schon bei einem Monobachelor nicht so richtig Zeit. Es kommt natürlich alles immer auf die einzelne Person an, aber selbst Japanologie-Studenten sprechen nach 4 Jahren plus Aufenthalt in Japan keineswegs alle gut Japanisch… eine Sprache lernt sich in aller Regel nun einmal nicht in 4 Jahren von Null auf C1.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Japanisch in der VHS, an der Oberschule, an der Uni,...

Wenn du Deutsch und Englisch studieren möchtest, um später diese Fächer zu unterrichten, müsstest du dir im Voraus darüber im Klaren sein, dass du allein wegen der unzähligen und extrem aufwändigen Korrekturen in fast jeden Ferien und an vielen Wochenenden stundenlang am Schreibtisch sitzen wirst. Dies stellt die unsichtbare Arbeit dar, die weder gewürdigt noch finanziell gesondert honoriert wird.

Natürlich kann man ein drittes Fach jederzeit studieren; die Schulleitung ist oft froh, wenn man flexibler eingesetzt werden kann. Im Prinzip wäre auch ein Einsatz fachfremd, d.h. im Drittfach ohne abgeschlossenes Studium, möglich.

Derzeit gefragt ist ansonsten anscheinend u.a. Darstellendes Spiel. Da hättest du einen Ausgleich für die Korrekturen in den Sprachen und kannst dann auch Lorbeeren ernten, wenn du etwas Interessantes öffentlich präsentierst und dabei die SchülerInnen an Selbstbewusstsein gewinnen. Mit etwas Glück kann man dieses Fach vielleicht auch mit verschiedenen Sprachen kombinieren.

Japanisch als Unterrichtsfach wäre mir neu. Häufiger vertreten wäre Spanisch oder Latein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrkraft seit etlichen Jahren
KimAkira
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Du hast du im Prinzip recht was das Korrigieren der unzähligen Klausuren anbelangt. Darüber habe ich mir noch nicht so viele Gedanken gemacht. Japanisch gibt es als Unterrichtsfach tatsächlich hier in Deutschland nicht, soweit ich weiß. Ich würde es aber liebend gerne an der Uni studieren und hätte auch Englisch und Japanisch gewählt, wenn das möglich gewesen wäre. Da es aber nicht geht, überlege ich es irgendwie noch als Nebenfach zu studieren, weshalb ich auch meine Frage hier gestellt habe, denn ich bin mir gar nicht sicher, ob sowas möglich ist.

Cogitoergosum99  22.11.2023, 20:45
@KimAkira

Also, das mit der Fixierung auf das Lehramt würde ich mir gründlich überlegen, denn das Kerngeschäft, der Unterricht, zählt ohnehin immer weniger. Ständig kommt irgendein Klimbim dazu, der der sogenannten Außendarstellung der Schule dienen soll...

Und zur Fächerkombination: Selbst das früher bewährte Latein/ Griechisch ist eine Sackgasse. Ich kenne jemanden, der nur mit Latein eingesetzt ist und mit etlichen Minusstunden herumläuft, da Griechisch mangels Interesse nicht mehr angewählt wird....

Wie wäre es mit Fremdsprachenkorrespondentin ?

Würde ich jetzt nicht im Lehramt unbedingt durchziehen zwei Sprachen gleichzeitig korrekt erlernen verwirrt das Hirn teilweise weil es verschiedene Regeln in kurzer Zeit abspeichert und diese dann vermixxen kann, is ja noch nicht gefestigt und wenn es dir nur darum geht die zu lernen würde ich das dann eher später nachholen.

Japanisch is auch so komplex da kann man locker 5 Jahre brauchen für nen halbwegs normales sprechen.