Lehramt: Nur ein Fach unterrichten?

3 Antworten

Wie stellst du dir das vor? Im Ref musst du natürlich erstmal beide Fächer abdecken.

Es kann natürlich sein, dass du anschließend an eine Schule kommst, wo ausreichend PP- Lehrkräfte sind und du vornehmlich in Englisch eingesetzt wirst. Das halte ich aber für sehr unrealistisch. DaF fachfremd?

Nimm Deutsch wenigstens als Ergänzungsfach dazu oder mache DaF als Aufbaustudium.

Das geht zum Glück nicht. Voraussetzung an das Lehramt in der BRD sind zwei Fächer, natürlich kann man nicht einfach eins fallen lassen und somit mit weniger Aufwand denselben Beruf wie andere Menschen ausüben.

Nein, das geht nicht.

Du könntest allenfalls an eine Schule kommen, wo nur Bedarf für Englisch besteht, aber nicht für Philosophie. Dann kann es sein, dass du nur ein Fach unterrichtest. Einen Anspruch darauf hast du nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung