Kann man eigentlich sein Alter ändern lassen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das kann man wohl nicht. Ich kenne da auch einen, der sein wahres Geburtsdatum angegeben hat und ihm damals ein anderes zugewiesen wurde, weil sie ihm das nicht abgenommen haben. Er wurde jünger gemacht als er war.

Die Logik habe ich damals auch nicht verstanden.

Der Pass ist ein amtliches Dokument, und wenn es nicht gefälscht ist, dann wird er bis 73 arbeiten müssen.

Ist der Pass gefälscht, wird es an seinem Geburtsdatum auch nichts ändern, denn eine andere Quelle als seine eigenen Angaben gibt es nicht.

Außerdem müsste er selbst es machen. Du hast da keine Handhabe.

Nein, natürlich nicht. Aber viele Flüchtlinge haben keine Papiere, und dann wird eben das Alter genommen, das sie angeben.

Je nachdem, in welchem Land und unter welchen Umständen man geboren wurde, wissen manche Leute wirklich nicht, wann sie Geburtstag haben.

Zum Beispiel das richtige Geburtsdatum von Waris Dirie ist nicht bekannt. Es ist nur geschätzt worden! Ihre Eltern waren Nomaden in Somalia. Offiziell wurde der 21.10.1965 als Geburtstag festgelegt.

Bei Senait Mehari ist nur der Geburtstag am 3. Dezember bekannt, das Geburtsjahr wurde dann später auch geschätzt auf 1974.

Die meisten werden wohl eher von den Behörden festgelegte Daten erhalten und nicht sich selbst etwas ausdenken können.

Zum Beispiel werden als Nomaden Lebende nicht unbedingt einen Kalender zur Verfügung haben. Wenn sich dann mal die Möglichkeit ergibt, ein Kind registrieren zu lassen, nehmen Beamte in Ländern wie Somalia oder Mosambik als Geburtstag sehr gern den 1. Januar, wenn man nicht ein besonderes Ereignis angeben kann, wie zum Beispiel einen schlimmen Wirbelsturm (Zyklon Idai 14.03.2019 in Mosambik)

Nein. Das darf man nicht. Was dein Bekannter macht ist ebenfalls illegal.