Kann man E Bike kaufen und fahren ohne Führerschein?

2 Antworten

Der deutsche Gesetzgeber unterscheidet zwischen Pedelec, E-Bike und S-Pedelec. Aber hier geht es nicht nur um die Führerscheinpflicht, sondern auch um Kennzeichen- und Versicherungspflicht, um Allgemeine Betriebserlaubis, Mindestalter, Helmpflicht und um viele Vorschriften und Einschränkungen (Benutzung der Radwege, Parkflächen, Kinderbeförderung, Anhängernutzung, usw.).

Für Pedelec und E-Bike bis 20 km/h benötigst Du keinen Führerschein. Aber schon für ein E-Bike bis 25 km/h brauchst Du eine Mofa Prüfbescheinigung (FeV § 5 (1)), solange Du keinen Führerschein (egal welche Klasse) hast.

Und auch ohne Führerscheinpflicht hast Du ganz bestimmte Auflagen einzuhalten (Anbauteile, Umbauten, Reifenart, usw.).

Am besten suchst Du im Netz nach einer anständigen Beschreibung dieser Fahrzeugklassen und der damit verbundenen Rechte und Pflichten. Sonst geht Dir am Ende einiges durch die Lappen. Und das kann teuer werden.

Woher ich das weiß:Recherche

25 km/h maximale Tretkraftunterstützung beim Pedelec und maximal 250 Watt Dauerleistung.