Kann man durch zu wenig essen umkippen?

7 Antworten

Es ist wirklich wichtig, dass du als Jugendliche darauf achtest, genügend Nährstoffe zu dir zu nehmen, um deinen Körper während deines Wachstums zu unterstützen. Wenn du täglich nur etwa 400-500 Kalorien isst, könnte das tatsächlich viel zu wenig sein, was zu einigen gesundheitlichen Problemen führen kann, einschließlich des Risikos, dass dir schwindelig wird oder du sogar umkippst.

Hier ein paar Gründe, warum das passieren kann:

- **Unterzuckerung**: Dein Körper hat nicht genug Energie in Form von Glukose, was zu Schwindel und Schwäche führen kann.

- **Nährstoffmangel**: Du erhältst vielleicht nicht genügend Vitamine und Mineralstoffe, die für die normale Funktion deines Körpers und für dein Wachstum notwendig sind.

Wenn du oft Schwindel verspürst, ist es wirklich wichtig, dass du mit deinen Eltern oder einem anderen Erwachsenen darüber sprichst, und vielleicht auch einen Arzt aufsuchst. Es ist auch eine gute Idee, über deine Ernährungsgewohnheiten zu sprechen und sicherzustellen, dass du ausgewogen und gesund isst. Dein Körper und dein Gehirn brauchen ausreichend Energie und Nährstoffe, besonders jetzt, wo du noch wächst und dich entwickelst.

Natürlich gibst du um wenn du deinem Körper massiv zu wenig Nährstoffe zuführst und demnach auch viel zu wenig Kalorien. Denn dein Körper bekommt bei der Menge locker 1000 Kalorien zu wenig um dich am Leben zu erhalten. Da ist es klar dass er dann umkippt und den Dienst quittiert. Davon abgesehen dass du damit sämtlichen Organen schadest und deinen Muskeln.

Am Anfang ist alles noch ok, doch dann fängt es an. Dein Körper versucht die letzten Reserven aus deinen Köper heraus zu holen, aber irgendwann ist dein Körper am Ende und versucht mit den 400 kcal klar zu kommen. Aber das macht dein Köper nicht lange mit. Dann beginnt das Chaos. Du spürst keinen Hunger mehr, du beginnst dich zu hassen und glaubst, du bist daran schuld, du schaust in den Spiegel und siehst eine fette Person.....so geht es meiner Kumpeline. Sie hat einen BMI von 9,8, sie wiegt 25 kg und ist 1.63m groß...Das ist alles so traurig, was ihr mit euch macht.

Natürlich- was denkst du dir ?

Wenn dein Gehirn nicht genügend Energie, die es aus der Nahrung zieht, bekommt, schaltet es ab.

Wenn du ohnmächtig wirst, hast du keine Kontrolle mehr über deinen Körper. Je nachdem, wo und wie du fällst, kannst du dich sehr schwer verletzen.

 Es folgen Nierenschäden, Durchblutungsstörungen, Blutarmut, Unfruchtbarkeit, Magen-Darmbeschwerden, Zahnbeschwerden, Zahnausfall, Osteoporose, Haarausfall bis zur Glatze, brüchige Nägel...

Ist es das alles wert ?

Ja, kann man, du solltest sowieso und auf jeden Fall 1800 Kalorien mindestens essen