Kann man durch Iban betrogen werden?

3 Antworten

Wenn der Käufer Geld überweisen will, braucht er nun mal die IBAN. Bedenke mal, dass Firmen auf ihren Rechnungen und auf ihren Briefbögen auch ihre Bankverbindung stehen haben.

Das wäre sicher nicht der Fall, wenn sie ständig Bedenken haben müssten, dass jemand was damit anfangen kann.

Hamburg30212  07.04.2020, 23:49

An sich kann man damit eine Mitgliedschaft oder Abo abschließen, kriegt das Geld aber wieder zurück

Oma1705  07.04.2020, 23:51
@Hamburg30212

Ja natürlich. Daher sollte man auch immer sein Konto überwachen. Theoretisch dürftest dann gar nichts über Dein Konto zahlen, da der andere dann immer Deine Kontonummer hat.

Wenn er eure Daten wie Name und so hat könnte er Geld von eurem Konto abheben wenn er möchte, falls dies passiert könnt ihr dies bei der Bank melden und bekommt das Geld zurückerstattet. So war es bei mir der Fall

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zehra700
Fragesteller

meinen Namen hat er auch bekommen

Orangensaft216  07.04.2020, 23:50
@Zehra700

Warte erstmal ab ob wirklich was passieren sollte, wenn ja einfach der Bank Bescheid geben die helfen dir dabei. Brachst bei sowas keine Angst haben :)

Naja, er kann sich per Lastschrift etwas mit eurer IBAN bestellen oder eine Mietgliedachaft erstellen. Es kann dann auch Geld abgehoben werden, aber ihr könnt es danach verweigern.

Zehra700
Fragesteller

und wenn ich mein konto jetzt sperren würde?