Kann man Donuts im Backofen backen?

4 Antworten

Ausgehend vom Rezept und der "normalen" Zubereitungsart dürftest Du dann auch eine abweichende Textur des ausgebackenen Donuts erhalten. ( trocken und harte Kruste ). Einen Donutmaker oder Fritteuse brauchst Du nicht. Das Öl oder Butterschmalz zum frittieren kannst Du auch in einem herkömmlichen Topf auf dem Herd erhitzen. Achte nur auf die Temperaturfestigkeit des verwendeten Öls / Fettes.

Ja na klar, das mache ich auch öfters.

Hier mal ein Rezept:

DONUTS AUS DEM BACKOFEN ZUTATEN FÜR CA. 15 DONUTS

350g Mehl1pkg Trockenhefe (7g)25ml Wasser150ml Milch65g Zucker1/2 Tl SalzVanille1Ei40g Butter

ZUBEREITUNG

Für den Teig zuerst Trockenhefe, Wasser und 1Tl Zucker miteinander in einer Schüssel verrühren und für 10 Minuten stehen lassen, bis sich Blasen bilden. Sobald die Zeit um ist, Mehl, Milch, Zucker, Salz, Ei, geschmolzene Butter und Vanille dazu geben. Alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten und 1 Stunde lang gehen lassen.

Den Teig auf einer gut mehlierten Arbeitsfläche etwa 1,5 cm dick ausrollen. Mit einem Glas (hier 8cm Durchmesser) Kreise aus dem Teig ausstechen und mit einem dünneren Glas (hier 2,5cm Durchmesser) die für Donuts typischen Löcher ausstanzen. Teigreste wieder zusammenkneten und Vorgang wiederholen. Anschließend die Donuts weitere 10min gehen lassen.

Zuletzt kommen die Donuts bei 175°C für 12-15min auf mittlerer Schiene und Ober-Unterhitze zum Backen in den Backofen.

Wer Glasur mag, kann 70g Puderzucker mit 1Tl Saft oder Wasser vermischen und auf den Donuts verteilen. Das reicht für ungefähr vier Stück und nach 15 bis 20 Minuten ist der Zuckerguss getrocknet.

Es ist also super einfach, Donuts ohne viel Aufwand im Backofen zu machen, ohne sie frittieren zu müssen. Die Erzeugnisse dieses Rezepts waren alle nach einem Tag aufgegessen, so gut waren sie.

LG Pummelweib :-)

Quelle: http://www.butterinmyveins.de/2013/07/donuts-im-backofen/

Schnuffifee
Fragesteller

Vielen vielen Dank! Definitiv probiere ich das Rezept jetzt aus!❤️

Pummelweib  11.07.2015, 11:31
@Schnuffifee

Bitteschööön...dann mal gutes Gelingen *daumendrück*...LG Pummelweib :-)

Klassische Donuts werden fritiert, also in Fett schwimmend ausgebacken. Das kannst du aber auch auf dem Herd machen, wenn du einen Topf mit genügend Öl füllst.