Kann man die Milchstraße mit bloßem Auge erkennen?

14 Antworten

Das ist möglich, wenn die Bedingungen stimmen. In Deutschland ist das so gut wie unmöglich. Entweder ist die nächste Lichtquelle zu nah, und bei Städten sind das zig Kilometer, oder die Luft ist zu feucht und trüb.

Am Auge liegt es nicht, denn ich erinnere mich, aus einer Taverne kommend, also ans Licht gewöhnt, beim Blick nach oben sofort die Milchstraße gesehen zu haben. Das war aber auch in Griechenland und vor gefühlt einem halben Jahrhundert, also etwa 40 Jahren.

Seitdem habe ich einiges versucht, Nachtwanderungen in süddeutschen Mittelgebirgen, um meinen Kindern mal die Milchstraße zu zeigen, oder Stopps während der nächtlichen Heimfahrt in Dunkeldeutschland aka Kreis Lüchow-Dannenberg.

Es ist mir nicht gelungen. Wer in Dunkeldeutschland wohnt und jede Nacht hinblickt, der hat Chancen, mal Dunkelheit und klare Luft kombiniert zu erleben, aber der Städter kaum. Ich habe sie seit gut 40 Jahren nicht gesehen, und ich würde gern und achte drauf, lechtze sozusagen.

TomRichter  23.04.2023, 00:17

> In Deutschland ist das so gut wie unmöglich

Du übertreibst. Deutschland besteht nicht nur aus Großstädten.

Gelegentlich ist hier im südlichen Württemberg die Luft klar, halbwegs dunkel außerhalb der Kleinstädte ohnehin, so konnte ich sie schon oft vom Balkon aus sehen. Winters im Gebirge noch besser, war zwar meist in A oder CH, sollte aber auch in den deutschen Alpen funktionieren.

DerHans  10.05.2023, 12:44
@TomRichter

Im Eifel-Nationalpark wird das sogar in den Sommermonaten aus Ausflugsziel angeboten. Natürlich nehmen interessierte dann doch ein Fernglas mit.

Ja, das geht. Ja, ich habe sie schon oft gesehen.

> Also wenn man irgendwo ist, wo es keine Straßenbeleuchtung gibt.

Die Strassenbeleuchtung in Deiner Nähe ist nicht das Schlimmste. Die Großstadt in zehn Kilometern Entfernung ist schlimmer. Bei klarem Wetter fünfzig Kilometer von der Großstadt wegfahren sollte reichen.

Optimal ist es natürlich im Skiurlaub im Gebirge, da kommt es nur auf das Wetter an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In eher wenig bewohnten Gegenden und hier dann auch nur im Winter, bei klarer Atmosphäre.

Zuviel Lichtverschmutzung in den meisten Teilen Europas.

Bei uns in Deutschland fast unmöglich.

Da zuviele Ballungsräume mit sehr vielen Lichtquellen

Vielleicht bei sehr abgrschiedenen gegenden wo wenig Licht vorhanden ist.

War mal in einer Sternwarte da habe ich soviele Sterne gesehen wie nie in meinem Leben wieder, auch die Milchstraße.

Ist meine persönliche Erfahrung und Meinung

Woher ich das weiß:Recherche

Natürlich geht das. Eigentlich gehören fast alle Sterne, die man nachts überhaupt sehen kann, zum Milchstraßensystem - auch unsere Sonne und auch die Erde und die übrigen Planeten. Das eigentliche schwach leuchtende milchig erscheinende "Band" der "Milchstraße" kann man bei geeigneten Sichtbedingungen (klarer und dunkler Himmel, möglichst kein Vollmond oder Fast-Vollmond, wenig Straßenbeleuchtungen etc. in der Nähe) in vielen Nächten sehen. Ausprobieren hilft ! Geh einfach öfter als bisher mal in dunklen aber klaren Nächten raus.