Kann man die internetgeschwindigkeit für andere begrenzen?

4 Antworten

Das hängt vom Router ab, die etwas komfortableren Modelle bieten da entsprechende Möglichkeiten an. Schau mal ins Handbuch. Unter Umständen kannst Du auch für angeschlossene Geräte einzelne Protokolle oder URL sperren.

Poolattendant
Fragesteller

Hab leider kein Handbuch und will mich da auch nicht durchkaempfen weil alles in englisch.Danke

GanMar  21.02.2018, 11:48
@Poolattendant

Das Handbuch findest Du unter https://static.tp-link.com/1910012177_TL-MR3420(EU)_V5_UG.pdf - die benötigte Funktionalität unter

Punkt 6. 2. Controlling Rules

Hier eine maschinelle Übersetzung:

6. 2.

Controlling-Regeln

1.

Besuchen  http://tplinkwifi.net und melden Sie sich mit dem Passwort an, das Sie für den Router festgelegt haben.

2.

Gehe zu

Fortgeschritten  > Bandbreitenkontrolle

.

3.

Klick Hinzufügen und füllen Sie die Felder aus.

Kapitel 6

Bandbreitenkontrolle

IP-Bereich

Geben Sie den IP-Bereich Ihrer Geräte ein, für den Sie die Bandbreite verwenden möchten.

Kontrolle an.

Port-Bereich

Geben Sie den Portbereich der Protokolle ein.

Protocal

Wählen Sie die Protokolle der Dienste aus, die Sie steuern möchten.

Priorität

Wählen Sie eine Priorität von 1 bis 5. 1 bedeutet die höchste Priorität.

Upstream/Downstream

Geben Sie das Minimum und das Maximum ein.

Downstream-Bandbreite, die Sie zuweisen möchten.

4.

Klick Speichern

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator

Die Einstellung heißt oft "Quality of Service" (QoS), dort kann man bestimmte Protokolle und Ports limitieren bzw. niedrig Prioritisieren.

Bei manchen Modellen lassen sich hier auch bestimmte Regeln für einzelne Clients definieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Poolattendant
Fragesteller

hab ich leider nicht

klar geht das

was hast du für einen router ? geh da mal in die GUI und guck nach

ggf kannst du ssowas wie OPNsense oder PFsense verwenden

da kann man auch zeitlich ticket generieren mit datenvolumen und bandwithd control

Poolattendant
Fragesteller

Ich habe einen tp-link Mr 3420.'alles in englisch. Was ist GUI?

kaVonChemie153  21.02.2018, 09:53
@Poolattendant

also: du gibst die ip des routers in dem browser ein!

(wenn du die nicht weist -> an deinem rechner -> cmd -> ipconfig /all -> standard gateway)

dann logst du dich ein und gehst auf "advanced" (oben mittig rechts)

dann guckst du nach bandwithd controll

-> rule list -> add rule

-> ip range eintragen (ambesten dafür wäre ja wenn du deine geräte alle statisch lässt und besucher den DHCP abbekommen - so bietet sich an die ip range vom dhcp zu nehmen )

-> alle ports

-> alle protokolle

->Egress/ingrees min-maximun einstellen

abspeichern

EDIT: unter dem tap "Controll settings" musst du noch die beschränkung aktivieren

Einige router haben dafür eine einstellung, ja.

Poolattendant
Fragesteller

Hat mir nicht wirklich geholfen

jort93  21.02.2018, 11:17

Ich wollte andeuten das man dir nicht helfen kann ohne zu wissen was für einen router du hast.

jort93  22.02.2018, 13:31
@Poolattendant

https://static.tp-link.com/1910012177_TL-MR3420(EU)_V5_UG.pdf

da gibt es eine anleitung.Dort steht das du ein gast netzwerk einrichten kannst mit eigenem namen und passwort und dann kannst du dort eine bandbreiten beschränkung einstellen.

Geh einfach auf http://tplinkwifi.net (du musst natürlich mit dem router verbunden sein) und dort kannst du dich mit deinem passwort einloggen. Dann müsstest du in das router interface kommen.

Dann manövrierst du zu Advanced > Guest Network und gehst da zu der sektion "wireless". da musst du "enable guest network" ankreuzen und eine SSID eintragen(kannst du dir aussuchen, hauptsache eine andere als die normale SSID des routers). Security solltest du auf WPA 2 stellen und dann ein starkes passwort wählen.

Dann gibt es da auch die sektion "settings" da kannst du mit einem haken unter "Enable guest network bandwidth control" die geschwindigkeit für die leute die in dem gast netzwerk sind begrenzen.