Wie kann ich die Downloadgeschwindigkeit unter Windows begrenzen um Daten während Zoom Meetings zu sparen?

Die saubere Videoübertragung ist mir dabei kurz gesagt egal.

Ich weiß, dass Zoom sich automatisch der verfügbaren Bandbreite anpasst. Sprich, wenn ich Zoom in die Knie zwinge, dann lässt sich Zoom darauf ein und komprimiert stärker.

Meine Frage beschränkt sich nur auf die Möglichkeiten eine geringere Bandbreite zu simulieren

1 Antwort

Kurz: Nein.

Video kostest einen Haufen Bandbreite und ist schon höchst effektiv komprimiert/gepackt bei der Übertragung.
Eine künstliche Begrenzung der Bandbreite dürfte nur zur Folge haben, dass Zoom nicht mehr einwandfrei funktioniert.

Wenn Zoom selbst keine entsprechende Einstellungsmöglichkeiten (Videoqualität) hat, dann sehe ich keine Chance ohne den Betrieb als solches zu gefährden.

Fredi2721
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Gegenantwort: Doch

Ich verstehe was du meinst. Dass Zoom nicht mehr sauber laufen würde, will ich in Kauf nehmen. Die Videoübertragung darf von mir aus auch stocken, da sie mich überhaupt nicht interessiert.

Ich weiß, dass Zoom sich automatisch der verfügbaren Bandbreite anpasst. Sprich, wenn ich Zoom in die Knie zwinge, dann lässt sich Zoom darauf ein und komprimiert stärker

mchawk777  27.04.2021, 11:25
@Fredi2721

Wieso fragst Du, wenn Du die Antwort schon zu wissen glaubst?
Höchstwahrscheinlich weil sie nicht funktioniert. 🤷‍♂️

Fredi2721
Fragesteller
@mchawk777

Ich suche wie gesagt nach einer entsprechenden Einstellmöglichkeit oder Anwendung, die die Bandbreite reduzieren kann

mchawk777  27.04.2021, 11:34
@Fredi2721

Meine Antwort für Laien steht bereits in der ersten Zeile meiner Antwort.

Du tendierst gerade dahin, dass Du Antworten einfach nicht hören willst.
Da kann man nichts machen. 🤷‍♂️

Fredi2721
Fragesteller
@mchawk777

Ignorier einfach den Teil mit Zoom. Ich will einfach ne Datendrossel, wie es mein Netzbetreiber macht, wenn das Datenvolumen aufgebraucht ist für mein Windows System. Auswirkung egal