Kann man die extreme Ausprägung einer antisozialen Persönlichkeitsstörung therapieren?

4 Antworten

Nein, das ist soweit wir wissen nicht möglich. Zunächst möchte ich aber festhalten, dass antisoziale Persönlichkeitsstörung (im nachfolgenden ASP) nicht gleich Psychopathie bedeutet. Psychopathie übertrifft eine reine ASP in ihrem Ausmaß und ergänzt sie um einen extrem ausgeprägten Narzissmus und hochmanipulatives Verhalten. Wurde bei der Diagnose ausdrücklich genannt, dass du psychopathisch bist? Wie auch immer, ASP und Psychopathie können leider nicht erfolgreich behandelt werden. Generell sind Persönlichkeitsstörungen nicht heilbar. Bei ASP wurde aber deutlich beobachtet, dass eine Therapie noch ineffektiver ist als bei anderen Persönlichkeitsstörungen. Die (versuchte) Therapie beschränkt sich zum Beispiel im Gefängnis auf Gesprächstherapie. Medikamente sind erwiesenermaßen wirkungslos. Bei Psychopathie sieht es noch schlechter aus. Psychopathische Gefängnisinsassen werden trotz Therapie bis zu dreimal häufiger rückfällig als andere. Inzwischen gehen viele Fachleute davon aus, dass jegliche Therapie die "Symptome" der Psychopathie sogar verschlimmert. Gerade wenn ein Betroffener allerdings einen Leidensdruck oder ein Bedürfnis verspürt mit jemandem zu reden oder irgendeine Therapie in Anspruch zu nehmen, dann sollte das auch unbedingt getan werden. Denn dann besteht zumindest die Chance, einige Symptome zu lindern und im besten Fall den "Kriminalitätsfaktor" zu unterdrücken.

UserBubble7
Fragesteller

Mir wurde gesagt, dass ich an der extremen Ausprägung von antisocial personality disorder leide (ein klinischer Psychopath/sociopath bin). Es wurde versucht zu therapieren, aber man scheiterte daran.

AMTGBIS  10.05.2020, 17:16

Das stimmt so nicht ganz. Medikamente wirken wenig, aber sie werden bei der ASP verwendet.

Greekgirl34555  31.05.2020, 00:30

Was für ein Quatsch. Man kann Persönlichkeitsstörung schon so behandeln, dass sich die Symptomatik vollständig zurückbildet, allerdings dauert das natürlich. Das hängt auch davon ab wie änderungsmotiviert jemand ist. Jemand mit einer ASPS wird weniger änderungsmotiviert sein als jemand mit einer selbstunsicheren PS.

Nein, ich bin da mehr als skeptisch. Klar versucht man in Kliniken und in der Forensik diese Menschen zu befähigen, ein anderes Leben zu führen, ihre antisozialen Tendenzen unter Kontrolle zu halten - aber ich glaub es nicht, dass das wirklich gelingt. Vermutlich nur hinter Gittern.

Diese Menschen sind ja extrem begabt darin, andere Menschen zu durchschauen, besser als jeder Psychologe, und je nach Umgebung verhalten sie sich dann auch wie gewünscht. Aber durch eine "Therapie" geschieht keine Verbesserung. Sie lernen sogar durch die Therapie nur das Manipulieren noch besser.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

UserBubble7
Fragesteller

Weshalb fallen Betroffene so gut wie nie auf?

Dahika  26.12.2019, 13:51
@UserBubble7

wie meinen? Ich rede von der Forensik, da sind die betroffenen vorher aufgefallen, aber wie.

UserBubble7
Fragesteller
@Dahika

Ich meine hochfunktionierende Psychopathen. Mein Psychotherapeut sagt, die meisten wären im Gefängnis/Forensik, aber ein gewisser Teil fällt nicht auf.

Ob es da spezielle Therapeuten gibt, glaub ich nicht, aber welche, die wohl sämtliche PS therapieren. Früher ging man tatsächlich davon aus, dass Psychopathen untherapierbar sind. Mittlerweile gibt es aber Tests, mit denen Psychopathen versuchen sollen, zu lernen, Angst oder Empathie zu empfinden. Und diese Tests sind teilweise erfolgreich gewesen. Aber natürlich kann man Menschen nicht komplett verändern. Diese Anwendungen sind auf Personen ausgelegt, die im Gefängnis sind und lernen sollen, nicht mehr gewalttätig zu werden. D.h. aber nicht, dass man sie zu "guten" Menschen umformen kann.

Ich habe eine schwere Ausprägung der ASP (sehr nah verwandt mit der Psychopathie) und soweit ich weiß kann weder die ASP noch die Psychopathie wirklich geheilt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit vielen Jahren glücklich einsam.