Kann man den Reifen an der Stelle flicken?

5 Antworten

Das ist aber kein Reifen, sondern ein Schlauch...

Hast du die Stelle vorher aufgerauht? Das ist sehr wichtig, inbesondere bei den "Fertig-Flicken".

Es ist auch nicht förderlich, den Schlauch so stark aufzupumpen, bevor der Flicken einige Tage drauf ist. Das Gummi unterm Flicken will sich anders dehnen als der Flicken, dadurch entsteht Bewegung, dadurch löst sich der noch etwas "frische" Kleber.

Also: Flicken nochmal runter, die Stelle aufrauhen, den neuen Flicken 1min kräftig aufdrücken, das Ganze über Nacht liegen lassen und dann kannst du das Ganze auch ohne Reifen aufpumpen. Im Reifen sollte kein Problem sein, da dehnt sich der Schlauch ja nicht so weit.

Was sollen das für Flicken sein?

Und warum setzt Du den nackten Schlauch auf die Felge? Da ist der gleich wieder hin.

Kauf nen neuen Schlauch!

Ach ja, und auch den Reifen kontrollieren, also woher der Defekt kam.

Schlauch vorpumpen beim Einbau, machen auch viele falsch. Und richtige Reifenheber nehmen.

ebody
Fragesteller

Der Schlauch ist an der Felge befestigt. Die Felge steht auf dem Boden, der Schlauch ist nicht unten auf der Felge drauf.

Wenn du das meintest?

Luft komplett raus..... Mit Schmirgel aufrauen.... Gummilösung drauf.... Ca 5min warten..... DANACH Flicken drauf und fest pressen..... Fertig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RedPanther  30.06.2019, 20:59

Ich glaube, er hat so Flicken, auf denen schon der Kleber drauf ist. Wie ein Auto-Aufkleber.

Die habe ich auch, funktioniert einwandfrei. Ich gebe mit das Rumgeschmiere und die Warterei nicht mehr: Aufrauhen, Flicken draufdrücken, Schlauch wieder einziehen und fertig.

Was kostet ein neuer Schlauch... ? Bestimmt nicht viel oder..? Ich würde einen neuen kaufen. Sonst hat man nur scherereien, sollte sich der Flicken wieder lösen..lg

Ich kenne nur die zum vulkanisieren. Die halten dann auch.

Ein neuer Schlauch Kost aber auch nur nen 5er.