Kann man den FFMI ernstnehmen?

2 Antworten

Was sagt ihr?

Ohne Bild ist das alles nur eine Selbstinszenierung deinerseits.

Der FFMI ist nur ein Richtwert, nichts genaues.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)
Von Experte David bestätigt

Brust, Schulter, Bauch füllen das T-Shirt sehr gut aus, Beine auch gut. Einzig und allein lässt sich über Rücken und Arme streiten

Manche Typen haben 55kg auf 1.80 und fragen hier ob sie zuerst definieren oder trainieren sollen. Deine Angaben sind also ziemlich relativ.

Poste ein Foto, dann können wir dich einschätzen.

verreisterNutzer  12.07.2021, 15:34

Ich habe mit 65 kg auf ca. 16 % KFA angefangen. Btw hatte ich damit einen FFMI von 16 (sehr wenig Muskelmasse). Du musst aber bedenken, dass ich kein hauchdünner 2-Meter-Typ war. Ich hatte einen ganz normalen männlichen Körperbau, also wie kann es zu diesem Wert von 16 kommen???

Jetzt wiege ich bei gleichem KFA 10 kg mehr, also ungefähr 10 kg Muskeln aufgebaut.

deload  12.07.2021, 16:04
@verreisterNutzer

Und wie groß bist du? 75kg ist jetzt nicht unbedingt viel, außer du bist recht klein.

Bizeps spielt für die Rechnung keine Rolle. Das ist ein kleiner Pimmel-Muskel. Beine, Brust und Co sind da relevanter.

verreisterNutzer  12.07.2021, 16:10
@deload

Ich weiß schon, aber jetzt mal die 65 kg untrainiert angenommen. Wie kann ich denn da sehr wenig Muskelmasse gehabt haben, obwohl ich einen ganz normalen Körper hatte? 🤔

Oder könnte es sein, dass ich da noch nicht ausgewachsen war (so mit 20)?

deload  12.07.2021, 16:13
@verreisterNutzer

Mit 65kg kannst du nur sehr wenig Muskelmasse haben, ziemlich egal wie groß du bist. Versteh nicht was du meinst.

verreisterNutzer  12.07.2021, 16:14
@deload

Achso, bedeutet das dann, dass normale Männer immer sehr wenig Muskelmasse haben? Also wenn man durchschnittliche Muskelmasse will, muss man dafür trainieren?

deload  12.07.2021, 16:58
@verreisterNutzer

Kommt drauf an. Manche haben untrainiert schon etwas mehr, manche - wie ich fast nichts. Ich hatte auf 183cm etwa 65kg. Da war ich ein Strich in der Landschaft. Heute habe ich im Schnitt 85. Für Bodybuilding ist das aber auch noch eher wenig. Da geht man in meiner Größe auf die 100 zu.

Du hast also nochmal 10kg weniger als ich. Auch wenn dein Bizeps auf dem Foto recht groß aussieht, scheinst du irgendwo noch Defizite zu haben.

verreisterNutzer  12.07.2021, 17:03
@deload

Okay, nice. Ja, bei mir fast genauso. Bin 2 cm kleiner und hatte auch 65.

Und ja, Rücken ist ein Desaster (ist ja ein recht großer Muskel). Flügel sind noch nicht ansatzweise zu sehen, Dichte auch nicht wirklich gut.

Kannst du anhand meines Bildes und dieser Frage https://www.gutefrage.net/frage/welchen-kfa-habe-ich-ca-2 evtl. noch ungefähr einschätzen, wie hoch mein KFA ist?

Ich hab jetzt mal 16 geschätzt.

Und wie lange trainierst du schon? Und safe auf 100? Das wären ja insgesamt 35 kg. Meinst du natural?

Danke!

deload  12.07.2021, 17:12
@verreisterNutzer

Da ist kein Bild. Kauf dir einfach ne Caliperzange und miss es mal aus, wenn du es so genau wissen willst. Anleitung Internet.

Kann ich nicht genau sagen, in den Massephasen kanns schon sein ja. Anpeilen kannst du halbwegs lean sicherlich 85-90kg.

verreisterNutzer  12.07.2021, 17:14
@deload

Ja, laut Caliper habe ich 16 %. Wusste aber nicht, ob das genau ist (wie die Körperfettwagen). ^^