Kann man den Charakter eines Menschen abschätzen, anhand des Umgang mit Servicepersonal?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Ja 83%
Nein 17%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Teilweise.

Menschen die schlecht mit Servicepersonal umgehen sehen sich vielleicht als etwas besserers an oder haben ein zu großes Ego.

Ich denke aber nicht, dass man alleine dadurch eine Person zu 100% einschätzen kann. Vielleicht ist die Person einfach nur schlecht gelaunt oder hat einen schlechten Tag gehabt.

Es kommt drauf an. Wenn man mehrere Erlebnisse 'Person X - Servicepersonal' hat, dann kann man da ggf. schon Rückschlüsse draus ziehen... aber auch das sollte man mit Bedacht tun.

Ich zum Beispiel gehe immer (und ausschließlich) nach einem Vorstellungsgespräch zu McDonalds... da sitze ich dann in meinem schicken Outfit mit ängstlichem Blick und noch immer etwas vor Aufregung zitternd, schlecht gelaunt, weil mir all meine tatsächlichen oder vermeintlichen Fehler durch den Kopf gehen und stopfe Nuggets in mich rein.

Daraus kann und sollte man aber in meinen Augen keinen Rückschluss auf meine Person ziehen... ich stopfe immerhin nicht permanent Nuggets in mich rein.

Ansonsten kann es auch sein, dass Leute in bestimmten Situationen bestimmt wirken oder eine bestimmte Ausstrahlung haben, die z.B. mit Nervosität zu tun hat, die sich dann beruhigt, wenn man zu Hause ist. Oder dass Leute nach Außen hin einen auf sehr sehr großzügig und freundlich machen und der Partner zu Hause, der eben immer da ist, wenn die Maske dann 'fällt' bekommt den ganzen Frust und die charakterliche Grausamkeit ab.

Insofern... ja, ich denke wenn sowas häufiger passiert, dann kann man schon berechtigte Vermutungen anstellen. Ob die dann aber WIRKLICH so zutreffen ist wieder eine andere Sache

Ja

Am Umgang mit Menschen zeigt sich der Charakter. Jemand der Service -Personal anders behandelt als andere Menschen verstellt sich sonst nur.

Auch Service -Personal sind menschliche Wesen. Wer diese schlecht behandelt ist kein guter Mensch.

Nein

Wohl eher nicht.

Die größten A-löcher geben sich in der Öffentlichkeit gern als liebenswerte Typen aus und verkloppen dann zu Hause die Frau, weil sie den Kellner freundlich angelächelt hat.

Marsreisender  07.03.2024, 18:30

Aber mit Servicepersonal ist nicht die Ehefrau gemeint 😉 Trotzdem ist da was wahres dran.

Ja

Ja, überhaupt im Umgang mit Untergebenen, vor allem im Beisein Dritter.