Wenn die Installation noch aus der Zeit ist (d.h. Stoffkabel, fragwürdige Porzellan-Drehschalter etc.) würde ich mir hierdrum eher Gedanken machen. Damals existierten noch keine Sicherheitsstandards und sowas ist auch ohne angeschlossene Geräte lebens- und brandgefährlich. Unbedingt erneuern lassen!!!

Da gilt auch dann, wenn sie 1930 oder 1950 bereits erneuert wurde: Auch diese Jahrzehnte sind noch bedenklich.

Ab 1960 gehen allmählich die modernen Installationen los, die bei ausreichender Wartung noch heute sicher sein können, solange nichts gefährlich kaputt oder marode ist.

Also besser die Hausinstallation vom Elektriker prüfen lassen, wenn sie älter als 30 Jahre ist. Dabei auch bitte den FI-Schalter nachrüsten lassen, falls noch nicht geschehen :)

Zu den Steckdosen-Adaptern: Ist halt Design-Plastikmüll aus China. Kann gut gehen, kann schief gehen. Dabei ist es egal, aus welchem Jahr die Installation ist, an denen sie betrieben werden. In eine 1900er Porzellansteckdose dürften diese Adapter jedoch nicht reinpassen ;).

Woher ich das weiß:Hobby

Der Strom ist der selbe wie in allen Häusern. Mach dir keine Sorgen. Alexa wird sicher gut funktionieren.

Peter640
Fragesteller

ich kann die steckdosen ja per befehl ausschalten . danke

also ich gehe nicht davon aus, dass die instllation als sochle noch von 1905 ist. schon alleine weil es damals kaum wechsel bzw. drehstrom gab.

ihr solltet auf jeden fall mal alle steckdosen etc. überprüfen (lassen) unter anderem auch darauf, ob die erdung in ordnung ist und noch funktioniert. unabbänig davon, ob nun von 1930, 1950 oder 1970 ....

lg, anna

Peter640
Fragesteller

der strom im haus wurde 1970 komplett erneuert , so genau weiß ich das leider nicht

Peppie85  18.08.2021, 22:51
@Peter640

wie gesagt, mal drüber gucken lassen. ggf. würde ich auch empfehlen, je nach dem wie viel platz in der verteilung usw. auch fi schalter nachrüsten zu lassen.

lg, anna

Ja also auch wenn das Haus alt ist müsste wirklich nichts passieren. Ich würde nur mal kontrollieren ob die FI Schutzschalter noch in ordnung sind… die leiten den Strom beim Fall eines Blitzeinschlags ab.

Aber frage im zweifel doch mal bei einem Profi nach. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Peter640
Fragesteller

ich denke auch das inix passiert . hier ist dieses Jahr so oft der strom geflogen wegen gewitter oder weil mal was unter das kochfeld läuft . und ich kann die steckdosen per befehl ausschalten . Danke

Matsch12  18.08.2021, 22:47

FI hat absolut NIX mit Blitzschlag zu tun!

FroKev  18.08.2021, 23:17
@Matsch12

Doch natürlich. Auch wenn der Blitz einige Meter von Haus endfernt ist kann es trotzdem zu Stromschwankungen kommen.

Matsch12  19.08.2021, 08:21
@FroKev

ein FI ist ein Fehlerstromschutzschalter. Er schaltet bei geringen Strömen (ca. 30mA) auf der Erdleitung. Das schützt z. B. wenn man einen Fön ins Badewasser fallen lässt. NIX mit Blitzschlag, sorry.

FroKev  19.08.2021, 11:51
@Matsch12

Ja in dem Falle auch doch bei einem Blitzschlag kann es auch was nutzen. Natürlich währe ein Blitzschutzautomat am besten.