Kann man das berechnen?

Es müssen keine neuen Wörter entstehen, sondern ich meine nur dass man die Buchstaben vertauscht

3 Antworten

Von Experten Halbrecht und Jangler13 bestätigt

12 Buchstaben,

2t, 2e, 2r, 2l jeweils nicht unterscheidbar

also 12! / (2! * 2! * 2! * 2!) = 12! / 16 = 29 937 600 Möglichkeiten

siehe: Permutation mit Wiederholung

Ginge schon, aber dann brauchste ne Liste aus allen machbaren Worten mit diesen Buchstaben oder musst eben wirklich selber alle Worte raussuchen.

Da man die Buchstaben ja nich beliebig kombinieren kann gibts natürlich nur ne bestimmte Wortanzahl INNERHALB EINER SPRACHE.

Nimmst du absolut alle Sprachen der welt wäre die Liste etwas sehr lang.

Raddyx
Fragesteller

Ich meinte einfach die Buchstaben anhängen.

Es müssen keine neuen Wörter entstehen.

ewigsuzu  16.02.2022, 00:53
@Raddyx

du willst an ein bestehendes Wort nur Silben anhängen? ähm dann sind das nur Mehrere Wörter die man zusammen schreibt, oder sowas wie Mehr oder Einzahl. dann is die kombination eher noch geringer.

ewigsuzu  16.02.2022, 00:54
@Raddyx

wenn man buchstaben vertauscht entstehen aber neue wörter

waschen is nich daselbe wie wachsen xD

Raddyx
Fragesteller
@ewigsuzu

Ich habe mich glaube ich falsch ausgedrückt aber ich habe die Frage ergänzt.

ewigsuzu  16.02.2022, 00:57
@Raddyx

habe ich bereits kommentiert das sind dann dennoch neue wörter siehe waschen und wachsen; oder zb die wachsenden; ginge jetzt auch

Das Wort hat zB 11 Buchstaben, also gibt es beim ersten Buchstaben 11 Möglichkeiten, beim zweiten 10, beim dritten 9 (die anderen sind ja weg) usw

also 11 * 10 * 9 *8...

Wenn ein Doppelbuchstabe zusammen bleiben soll, ebben 1 weniger.

Aussprechen kann mman dann das meiste natürlich nicht.