kann man capsicum zu paprika sagen oder hat das eine andere bedeutung?

5 Antworten

Capsaicin ist in verschiedenen Arten der Gattung Capsicum (Paprika) aus der Familie der Nachtschattengewächse Solanaceae in Anteilen von 0,3 bis 0,5 % enthalten.

Es findet sich vorwiegend in den Früchten der Capsicum-Pflanzen; diese oft als Paprika- oder Chilischoten bezeichneten Früchte sind botanisch Beeren.

Capsaicin – Wikipedia

Es ist also nur ein Bestandteil und nicht das Gemüse selbst

Rheinflip  16.02.2022, 06:37

das eine ist der inhaltsstoff, das andere ist der gattungsname

myotis  16.02.2022, 06:54

Es wurde aber nach Capsicum nicht Capsicin gefragt...

LittleMac1976  16.02.2022, 06:54
@myotis

Hast du recht, aber auch das ist ein Bestandteil :)

Capsicum ist die Gattung der Chili, Peperoni und Paprika-Pflanzen. Typisch ist ein scharfer Geschmack der Schoten. Verursacht wird dieses scharfe Brennen durch Capsaicin, welches nur Capsicum-Früche in unterschiedlicher Konzentration enthalten ist. ... Die Spannweite der Chilis reicht von 0 bis zu 2,2 Millionen Scoville

Also wenn ich hier in den Supermarkt gehe und capsicum kaufe, dann bekomme ich Paprika. Die scharfe Version heißt chilli.

Rheinflip  16.02.2022, 09:13

du kannst auch Chili bekommen

Icelady13  16.02.2022, 10:43
@Rheinflip

Der Fragesteller kannte Capsicum für Paprika nicht. Ich schon. Ist hier üblich.

Deshalb ist die Antwort durchaus berechtigt in einem deutschsprachigen Forum. Geht ja um die englische Sprache.

Rheinflip  16.02.2022, 10:46
@Icelady13

Bezeichnung Capsicum ist keine englische, das ist der botanischer Name.

Icelady13  16.02.2022, 11:08
@Rheinflip

Komischerweise ist die Frage aber mit "Englisch" gekennzeichnet und nicht mit Botanik. Also ging es um Englisch.

Capsicum ist der botanische Name für alle Paprikas, Chilis, Peperonis und so weiter zusammen.

Es klänge typisch halbgebildet, weil du nicht differenzierst und somit einen Fachbegriff falsch anwendest. Wenn du einen Hund meinst, sagst du auch nicht Canidae (Hundeartige), was Kojote und Wolf impliziert.

myotis  16.02.2022, 06:55

Wobei Capsicum aber Canis entspräche (was Hund und Wolf umfasst) und nicht Canidae...