Kann man Blumenerde für Gemüse nehmen?

5 Antworten

Ja, grundsätzlich schon aber es gibt bei den Erden auch qualitative Unterschiede. Wenn du Samen keinem lassen willst, dann nimm aber lieber diese Anzuchterde, oder diese kleinen Trofquell dinger. Weil meist ist die normale Erde für jungpflanzen zu scharf gedüngt.

Liebe Grüße

help1121
Fragesteller

Ja die Jungpflanzen lasse ich in der Anzuchterde vorziehen

skipworkman  19.01.2022, 14:19
@help1121

Okay☺️ wenn dann würde ich für den eigentlich Anbau wirklich eine vernünftige Erde nehmen. Mindestens die Composana. Bei den billigen 1,99 Supermarkt Säcken haste auch schonmal Schädlinge mit dabei. Hier wird die Erde über den Winter immer 'Recyclingt', abgelagert, neu gedüngt und dann geht das wieder. Aber wie gesagt, dann lieber ein paar Euro mehr investieren.

Teure Spezialerde und teurer Spezialdünger wird für alles möglich angeboten.

Nötig ist das nicht.

Natürlich kannst du Blumenerde nehmen, als Dünger empfehle ich dir die Eigenmischung einer Gärtnerei zu kaufen.

Besondere Erde nimmt man für Moorbeetgewächse, evtl für Kräuter, aber nicht für Basilikum.

Kann man machen, aber Gemüse hat definitiv höhere Anforderungen was die Nährstoffe angeht als Blumen, man sollte also wenn man Blumenerde benutzt auch Dünger für das Gemüse benutzen.

help1121
Fragesteller

Okay die Gurken würde ich mit Rasenschnitt und Pferdemist im Sommer düngen geht das dann ?

PetePa  19.01.2022, 14:20
@help1121

An sich ja, aber beim Pferdemist darauf achten dass er schon etwas älter ist, gerade bei den Jungen Pflanzen da die frischen Pferdemist nicht gut vertragen und sozusagen "verbrennen".

luckytess  19.01.2022, 15:30
@help1121

Nein, besorge dir einen Dünger speziell für Gemüse. Rasenschnitt und Pferdemist kannst du auf den Kompost geben, damit er reift.

Ich würde noch zusätzlich düngen, da Früchte viel mehr Stoffe brauchen als zarte Blümchen.

Geht, ist aber nicht optimal. Die Pflanzen wachsen dann meistens nicht vernünftig, denn eine Pflanzerde für Gemüse ist deutlich reicher an Humus und Nährstoffen.