Kann man Berlin bereits als Shithole bezeichnen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, sollte man nicht.

Jede Stadt hat Bereiche, die möglicherweise unter diesen Begriff fallen könnten - das wäre also nicht nur auf Berlin bezogen.

Aber jede Stadt hat auch Bereiche, die genau das Gegenteil aussagen.

Nein - so eine Ansammlung von Menschen und Gebäuden nennt man Stadt.

TheAric
Fragesteller

Bist du dir sicher oder ist das nur deine Meinung?

BraucheNamen01  15.02.2023, 10:34
@TheAric

Das ist Tatsache - Keine Stadt der Welt kann ein „Shithole“ sein. Logisch, oder?

"Shithole" ist ein Kampfbegriff. Es gibt keine objektiven Kriterien dafür, ab wann ein Ort ein "Shithole" ist oder nicht. Wer Berlin so bezeichnen möchte, kann das gerne tun. Es ist dann eine Privatmeinung, die keine allgemeine Aussage ist.

Klar, kann man machen. Man kann auch Stuttgart als Spießbürgerstadt, Hamburg als größten Puff Deutschlands, Hannover als lebendigen Friedhof, München oder Düsseldorf als Snobstadt, Magdeburg und Cottbuss als braun colorierte Flecken bezeichnen.

Oder man lässt das sein, die Hauptstadt (und damit auch immer die Menschen, die darin leben) zu beleidigen und akzeptiert, dass jede Stadt in Deutschland durch ihre positiven und negativen Aspekte ihren eigenen Charakter hat.

Ich habe nie verstanden, warum man sich derart über eine Stadt echauffieren kann, in der man nicht mal lebt. Millionen Zuzügler, die sich hier im Shithole niedergelassen haben und weiterhin hierher strömen, haben die Infrastruktur mit verändert und dies nicht nur zum Besseren. Alles hat immer seine zwei Seiten der Medaille.

blackbarefoot  16.02.2023, 23:25

Mir fällt auf, das es in Berlin immer dreckiger wird; alles wird beschmiert, vermüllt und so weiter. Hat sogar schon die etwas besseren Stadtteile erwischt.

Nein, ich finde, dass jede Stadt was schönes dabei hat und nichts davon ein „Shithole“ ist.

Und außerdem - Eine Stadt kann kein „Shithole“ sein!

BerlinwillCDU  15.02.2023, 10:37

Sicher geht das.

Auch ein Gebiet oder Land kann ein Shithole sein.

Das Ruhrgebiet ist auch ein Shithole.