Kann man bei der Wohnungssuche mehreren Wohnungen eine Zusage geben?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

ja geht klar 67%
nein sollte man lieber lassen 17%
keine Ahnung 17%

5 Antworten

ja geht klar

Kein Vermieter verlangt eine schriftliche/rechtsgültige Zusage.

NackterGerd  09.09.2019, 23:09

Auch mündlich kann ein rechtsgültiger Vertrag zustande kommen

ja geht klar

Hab jzt auch erst letztens ein Ja gegeben aber vorm unterschreiben des Vertrags hatte ich ein besseres Angebot und hab dann dem ersten abgesagt. Dass sind Vermieter, die haben wenn sie wollen am nächsten Tag einen Mieter

nein sollte man lieber lassen

Was du da vorhast funktioniert. Allerdings nur, wenn du einen Makler beauftragst, der dir Wohnungen vorschlägt.

Wenn dir der Vermieter ein Angebot macht (ich will dir die Wohnung zu vermieten) und du durch eine Zusage das Angebot annimmst (ja, ich will die Wohnung mieten) wurde ein rechtsverbindlicher Vertrag geschlossen.

So wie der Vermieter die Wohnung nicht an einen anderen vermieten kann, schließlich willst du ja ggf. in die Wohnung einziehen, kannst du selbstverständlich nicht so tun, als ginge dich das Ganze nichts an.

Etwas anderes ist, wenn du zu einer Wohnungsbesichtigung gehst und dort unverbindlich deine Bewerbung abgibst. Also deine Schufa-Auskunft, Verdienstbescheinigungen usw.

Sollte sich dann der Vermieter für dich entscheiden, kannst du dich natürlich auch gegen eine Vermietung entscheiden.

Dann geht es aber auch nicht um Zusagen, sondern um Wettbewerb.

Wichtig ist zu wissen, dass Verträge nicht unbedingt der Schriftform unterliegen.

Ich denke ich versteh was du fragen willst, versteh aber dennoch deine Frage nicht.
Du möchtest dir offen lassen für deine Traumwohnung zuzusagen, aber immer einen Plan B in der Hintertasche haben.
Dein Problem wird sein, dass jeder Vermieter seine Wohnungen so schnell wie möglich vermietet haben möchte. Nachdem er dir zusagt geht es ganz schnell, dann kommt der nächste Kandidat dran. Da kannst du den Termin zum Vertrag unterschreiben maximal eine Woche hinauszögern.

Ja geht, aber so eine Situation ist ziemlich unrealistisch.

In der aktuellen Situation am Wohnungsmarkt, mit Hunderten Bewerbern pro Wohnung, ist es sehr unwahrscheinlich, dass du bei mehreren Wohnungen gleichzeitig die Chance hast, eine Zusage zu geben.

Wenn dir eine Wohnung gefällt und du die Chance auf einen Mietvertrag bekommst, dann solltest du diese Chance SOFORT nutzen und den Mietvertrag SCHNELLSTMÖGLICH unterschreiben.

Wenn du den Mietvertrag rauszögerst, um noch andere Wohnungen zu vergleichen, dann musst du damit rechnen, dass der Vermieter die Wohnung einem anderen Bewerber gibt, der sofort unterschreibt.