Kann man bei der Bahn mehrere Plätze für eine Person reservieren?

10 Antworten

Ich stehe vor dem gleichen Problem, nur will ich nicht mein Gepäck auf den Sitz stellen, sondern kämpfe mit diversen Phobien, die sich körperlich äußern (das erläutere ich jetzt nicht näher) und brauche den Platz neben mir. Autofahren ist keine Option - bevor jetzt das kommt. Ich bin auf den Zug angewiesen. Natürlich sehe ich ein, dass wenn es wirklich rappel voll ist, ich jemanden den Platz gebe. Aber so lange das nicht der Fall ist, eben nicht. Ich wüsste nicht, wie ich das Problem sonst lösen soll, außer mir die zwei Sitze nebeneinander zu reservieren..

Wenn Du für jeden Platz ein gültiges Ticket kaufst, dann ja.

Ansonsten wäre es egoistisch und unfair den anderen Fahrgästen gegenüber. Für das Gepäck gibt es genug Stauraum.

rajaxx
Fragesteller

das wärs sowieso^^

Du sagst es schon selbst, es wäre ganz dreist.

Damit kann man durchkommen, so wie auch jemand durchkommen kann, der bei Rot über die Ampel brettert und sich nicht darum kümmert, dass der Querverkehr bei seinen Notbremsungen Unfälle erleidet - aber wenn's schiefgeht, bist du dran. Bedenke bitte, dass das Personal dich von einer Weiterfahrt ausschließen und dich der Bundespolizei übergeben kann. Vermeintlich herrenloses Gepäck wiederum kann Antiterroreinsätze auslösen. Und du würdest bestimmt nicht die Entschädigung für 500 gestrandete Reisende bezahlen wollen, nur weil du zuerst abgestritten hast, dass das Gepäck auf dem Nebensitz dir gehört, das Sprengstoffkommando aber nach Räumung des Zuges festgestellt hat, dass die Klamotten dir gehören. Dank der neuen Fahrgastrechte könnten Regressforderungen in einer Höhe auf dich zukommen, die für den Kauf des ganzen Waggons ausgereicht hätten.

ansonsten gilt generell: wenn nicht innerhalb von 15 minuten der reservierte platz von dem reisenden in anspruch genommen wird, dann erlischt die reservierung

rajaxx
Fragesteller

ändert sich nach den 15 mins auch die anzeige auf dem display über dem sitz?

DerOlaf  23.08.2009, 01:22
@rajaxx

normalerweise nicht. aber wenn der zug voll ist und der schaffner vorbeikommt, und nach einer gewissen zeit der reservierte platz immer noch nicht besetzt ist, dann wird er den sitzplatz anderen reisenden zuweisen

freiFranziska  17.10.2019, 07:27

Aber sie wird doch "in Anspruch" genommen, wenn das Gepäck dort liegt. Wer sollte anmerken und feststellen, dass der Sitz nicht in Anspruch genommen wird? Der Schaffner kontrolliert nur die Fahrkarten.

nein geht nicht

Dupek  23.08.2009, 01:14

wieso antworten man, wenn man absolut keinen plan hat?