Kann man bei Briefen die Annahme verweigern?

5 Antworten

Wenn es Werbung ist brauchst du die nicht annehmen, klebe doch auch ein Zettel an den Briefkasten-Bitte keine Werbung einwerfen-. Wenn es dann missachtet wird, kannst du rechtlich dagegen vorgehen.

Hi,

Kann man bei Briefen die Annahme verweigern?

Natürlich!

Ich bekomme immer soviel Werbung (also Werbebriefe), kann ich da ganz einfach die Annahme verweigern?

Ja

Ich habe jetzt schon ganz oft gelesen, dass man dann Ärger kriegt.

Wo soll das stehen?
Sofern Du die Sendung NICHT geöffnet hast gibt es kein Problem.

Kann ich da einfach draufschreiben ,,Annahme verweigert" oder muss ich zur Post?

Beides ist möglich. Du kannst Du "Annahme verweigert" selbst drauf schreiben, Deine Adresse durch streichen, und in den Briefkasten werfen, oder Du gehst zur Post und die kleben da einen offiziellen Zettel drauf, und schicken das als Annahme verweigert zurück.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
338194  23.03.2021, 18:30

Habe gerade diese -Frage und Deine Antworten entdeckt. Das gilt auch bei Einschreiben? Ich habe diese Situation nicht, mich interessiert es aber.

monara1988  23.03.2021, 18:40
@338194

Nein, Einschreiben gelten sicher als zugestellt und können nicht nachträglich verweigert werden.
Das geht wirklich nur bei reinen Briefen (ohne Zusatzleistung).

Gruß

338194  23.03.2021, 18:46
@monara1988

Danke für Deinen Kommentar . Mir ist es noch nicht passiert, daß ein Ebf von mir verweigert wurde, aber auf meine Frage bei einem Ebf an jemand, wie lange der Empfänger Zeit hat abzuholen, hieß es "14Tage etwa", dann könnte der Brief zurückkommen. Dabei meine ich nicht das Einwurf-Einschreiben. (Ist aber nicht passiert).

Kontaktiere doch die betreffenden Firmen per Mail, dass du aus dem Verteiler genommen werden möchtest.

Werbung kostet ja auch Geld.

Felix9588
Fragesteller

hab ich schon versucht ._. Trotzdem Danke :D

Wie willst du das denn anstellen? Den Briefkasten bewachen? 😁

Mach halt einen Aufkleber drauf "keine Werbung" und an dich persönlich adressierte Dialog- bzw Infopost entsorgst du halt ungeöffnet.

Wenn es dir die Mühe wert ist, kannst du natürlich auch jeden einzeln kontaktieren und um Löschung deiner Daten bitten.

kann ich da ganz einfach die Annahme verweigern?

Kannst du.

...dass man dann Ärger kriegt.

Mit wem ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung