Kann man bei Ankerman-Pc Grafikkarte einsetzen?

flauski  19.12.2023, 15:02
  • CPU (Prozessor): Intel Core i7-6700 4x 3.40Ghz

Willst Du ein Museum aufmachen?

MalcomX66
Fragesteller

Warum?

was würdest du empfehlen?

1 Antwort

Der erste ist uralt und die NVIDIA Quadros sind allgemein nicht für Gaming gedacht. Da hilft nachrüsten nichts. Der zweite hat aktuelle Technik drin, allerdings ist da der Preis auch zu hoch, so wie ich das verstehe. Da könnte man aber bald die RTX3060 austauschen und es würde denke ich noch reichen. Vielleicht findest du hier besseres: https://hardwarerat.de/

MalcomX66
Fragesteller

Könntest du mir einen bis 900€ empfehlen?

oogabooga679  19.12.2023, 23:21
@MalcomX66

Ich denke die bei hardwarerat sind ok (beispiel: https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/140/gaming-pc-hardwarerat-800.5-rx-6700xt-ryzen-5600x-1tb-ssd-32gb-ddr4-windows-11-pro?c=78), oder du baust dir selbst einen.

Du könntest zum Beispiel auch jetzt einen PC mit einem guten Prozessor mit einem integrierten Grafikchip (wie beim Ryzen 5 7600x) zusammenstellen und erst später eine "richtige" Grafikkarte dazukaufen. iGPU würde für die Uni reichen, aber für Spiele nicht so.

MalcomX66
Fragesteller
@oogabooga679

Sau cool danke dir. Meinst du der ist so auch schon besser als der von captiva für 960? Ich kann mich halt mit zusammenstellen von Rechnern leider gar nicht aus. Kann man sich irgendwie kurz schließen, und ich würd dir sogar was dafür geben wenn du mir dabei helfen würdest?

Wollte dieses Jahr spätestens noch bestellen.

oogabooga679  20.12.2023, 13:44
@MalcomX66

Die CPU wäre minimal schwächer und die GPU deutlich stärker also ja ist besser als der von Captiva.

Stelle hier lieber eine neue Frage, ich habe dazu nicht wirklich Lust 😅

MalcomX66
Fragesteller
@oogabooga679

Okay danke dir!

also ich würde mich dann entscheiden wollen zwischen beiden Rechner. Was sind da grob die Unterschiede?
Und welchen würdest du dann empfehlen, wenn ich eine Mischung aus Uni/arbeit und zocken haben will. Danke dir vielmals !

MalcomX66
Fragesteller
@MalcomX66

Also ich würde tatsächlich den von dir empfohlenen bestellen. Weisst du wie ich gucken kann ob der in dieser Preisklasse der beste ist aktuell?

vielleicht kann ich ja hier oder da noch was sparen, auf einer anderen Seiten, mit Einer anderen Marke. Leider kann ich sowas sehr schlecht suchen, daher bitte ich hier um Hilfe 👋🏻

oogabooga679  21.12.2023, 11:21
@MalcomX66

Ich denke das wäre ungefähr das beste in der Preisklasse, zumindest bei fertig PCs. Da gäbe es noch den hier: https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/773/gaming-pc-intel-800.4-rtx-4060-i5-12400f-32gb-ddr4-1tb-nvme-win11?c=78, aber den würde ich nur empfehlen wenn du mit KI und so was zu tun hast, ansonsten ist der andere besser.

Die andere Webseite die hier oft empfohlen wird ist https://www.dubaro.de/ aber es scheint etwas teurer zu sein. Mehr kenne ich nicht wirklich.

MalcomX66
Fragesteller
@oogabooga679

Okay alles klar vielen Dank. Ich schaue mal, aber der auf haedwareat stand eigentlich auf 1, jetzt habe ich gesehen dass der von captiva mehr Prozesskerne und Threads hat. Macht der Unterschied viel aus? Ansonsten wollte ich noch fragen ob du dich auskennst welche Grafikkarte die bessere ist, die von hardwareat 12GB AMD RX 6700XT oder die von NVIDIA GeForce RTX™ 3060. Danne schon mal im Voraus!

oogabooga679  22.12.2023, 11:03
@MalcomX66

Der Prozessor bei Captiva ist theoretisch etwas besser weil er mehr Kerne hat aber das merkt man bei den meisten Spielen nicht. Ich hab auch den 5600x (allerdings mit einer RTX3080) und habe damit noch keine Probleme. Die 6700XT von AMD sollte aber viel stärker als die RTX3060 sein.

Auf Nummer sicher kannst du den hier nehmen: https://hardwarerat.de/computerpc/rgb-gaming-pc/1150/gaming-pc-rgb-900.2-rx-6700-xt-ryzen-5700x-32gb-ddr4-1tb-pci-e-4.0-win11?c=77

Der hier ist genauso gut wenn du ihn mit einem 5700x und 32GB RAM konfigurierst: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-5600X-mit-RX-6700XT::3644.html

MalcomX66
Fragesteller
@oogabooga679

Also ich glaube meine Entscheidung fällt dann doch auf von hardwareat für 960. denkst du, da bin ich gut abgedeckt die nächste Jahre und muss höchstens mal aufrüsten ?

oogabooga679  22.12.2023, 20:35
@MalcomX66

Das klingt gut. Ich würde hier noch mal ein Frage dazu stellen, vielleicht weiß ja jemand anderes mehr