hat jemand Ahnung von Laptops?

3 Antworten

Ich kann auch das empfehlen: https://www.amazon.de/Lenovo-Chromebook-1920x1200-Tablet-PC-Octa-Core/dp/B0857LQWVR

Das ist Chromebook und Tablet in einem. Die Tastatur kann man auch abnehmen. USI-Stifte werden auch unterstützt. Dort ist auch der Google Play Store dabei so das man Android-Apps installieren kann. Die Akkulaufzeit beträgt maximal 10 Stunden. Man bekommt für dieses Modell ausserdem 10 Jahre lang Updates.

Als Schüler und Student (das gilt auch wenn man als Azubi eine Berufsschule besucht) bekommt man Word, Excel, Powerpoint, Onenote und Microsoft Teams gratis als Office 365 Education Lizenz. Das gibt es auch jeweils als Android-App.

Drucken kann man damit auch. Dazu muss der Drucker wlan-fähig sein. Man muss dann nur noch im Google Play Store die App der Druckermarke installieren. Falls es ein Multifunktionsgerät ist, kann man mit der App auch scannen.

Mein Bruder hat das auch und er ist damit voll zufrieden. Es läuft extrem flott.

Sind die gut, wenn ja welches? Gibt es eventuell andere Laptops, die ihr empfehlen könnt?

Laptops könnte man empfehlen, wenn du die Anforderungen etwas exakter definierst (Ausbildung und Schule können anforderungsmässig sehr weit auseinandergehen) und auch mal dein Budget nennst.

Aus eigener Erfahrung: bei Geschwistern sind eher zwei Geräte angebracht. Erhöht den Familienfrieden.

ichweissesn1cht
Fragesteller

300-600 € & halt für Präsentationen, Word etc. Nicht sehr anspruchvolles wie in einem Informatik Studium o.ä. Vlt nicht zu kleinen Speicher, damit man genügend Dateien abspeichern kann

NaIchHalt09  30.08.2021, 19:50
@ichweissesn1cht

Dank Corona und "alle ab ins Homeoffice" sind die Preise kaputt und die Lieferzeiten jenseits von gut und böse. Für 300 Euro Neupreis bekommst du ein superlahmes Billignotebook das schon mal mit Win10 überfordert ist.

Ich würde ja bei knappem Budget nach einem refurbished Businessnotebook bei den bekannten Gebrauchthändlern umschauen. Nach 3 Jahren Leasing machen die locker nochmal 4-5 Jahre mit und haben immer noch mehr Leistung als ein 300-Euro-Notebook.