Kann man bei Aldi oder Edeka Hausverbot kriegen, wenn sich irgendein verbitterter Renter darüber beschwert, dass man zu wenig Abstand hält?

6 Antworten

Ich denke nicht, Corona ist ja mittlerweile kein großes Thema mehr

Natürlich, zumindest wenn es sich um eine dümmliche Provokation handelt, wobei es egal ist ob die provozierte Person verbittert ist oder nicht. In diesem Fall hat jeder Supermarkt o.ä. das Recht ein Hausverbot (wegen Störung des Betriebsablaufs) zu erteilen. Es gibt dazu die verschiedensten Urteile aller Instanzen bis zum Bundesverfassungsgericht - alles ergoogelbar....

Der Eigentümer des Ladens kann entscheiden, wen er in seinem Laden haben möchte und wen nicht. Im Prinzip kann er ohne jeden Grund willkürlich Hausverbot geben. Das wird zwar nicht passieren, aber theoretisch ist das möglich, also KÖNNTE es auch in deinem Fall passieren, es würde mich aber sehr überraschen.

Nein, im Einzelhandel gibt es keine rechtliche Abstandsregelung mehr. Wenn du dafür Hausverbot bekommst, kannst du das anfechten.

Nein.

Da wäre man selbst zu Corona-Hochzeiten mind. einmal verwarnt worden, bevor da irgendwas passiert.

Es ist der Sache aber ganz sicherlich nicht dienlich, den anderen Menschen dann noch zu beleidigen.