KAnn man auf minishettys reiten?

9 Antworten

Nein, kann man nicht. Shettys sind vom Körperbau her keine Reitpferde. Pi mal Daumen sagt man, das Reitergewicht soll 10% bis maximal 15% vom Pferdegewicht möglichst nicht überschreiten, bei einem nicht übergewichtigen Shetty mit 250 kg wären das ... na, Du weißt schon.

Wenn das Tier von seinem Exterieur her ein ausgesprochener Gewichtsträger ist, kann man davon schon mal nach oben abweichen, aber Shettys sind alles andere als das, d.h. bei denen sind eher die 10% absolute Obergrenze. Auf einem richtig gut gebauten Warmblut-Reitpferd kann auch ein erwachsener Mann sitzen.

Wer richtig gut ausbalanciert sitzt, kann auch mal ein Pferd reiten, wo er das überschreitet.

Sitzt man hingegen (noch) nicht so ausbalanciert, sollte man das Maximum deutlich unterschreiten.

Bei Pferden mit irgendwelche gesundheitlichen Einschränkungen ist ebenfalls deutliches Unterschreiten angesagt.

MilleW  17.09.2015, 01:26

Natürlich sind Shettys Reitpferde! Aber halt für kleine Kinder wenn sie leicht sind. Ich bin mir sicher das die auch Erwachsene tragen könnten aber das wäre Quälerei und ich hoffe das das auch keiner tut...

man kann auch auf natodraht handstand machen.

die frage ist, ob es gut ist.

auf einem minishetty reiten, wenn man einen zentner wiegt -  das ist wie mit dem handstand auf natodraht. man kann es mal ausprobieren, wenn es einen überkommt. aber die vernunft sagt: NEIN.

50 kg sind schon viel zu schwer. Ich hab i wo mal gelesen das eine Fotograf Models auf Mini Shettys gesetzt hat, das gab Riesen ärger mit dem Tierschutz. Meines Erachtens zu recht.

LeyaraMinulu  17.09.2015, 21:10

Hast du das vielleicht in der Cavallo gelesen? Ich meine da gab es mal irgendwas ähnliches...

Lieber nicht sie sind eigentlich nicht zum reiten gedacht wenn dan nur für kleine Kinder da diese ja meist leicht sind

Ja klar kann man Mini Shettys reiten.
Aber mit 50kg würde ich das nicht tun. Wenn du unbedingt ein Shetty reiten möchtest dann bitte einen Shetty/Isi mix die sollten das problemlos tragen können. Kommt aber auch auf den Körperbau an. Ein normales Shetty würde ich mit 50kg wenn überhaupt maximal 30 Minuten reiten.