Kann man auf dem Berufskolleg den Realschulabschluss wiederholen NRW?

2 Antworten

Ja kann man. ABER du kannst auch einfach das Schuljahr auf der Realschule wiederholen und da deinen Abschluss machen. Leichter ist es auf einem Berufskolleg nämlich nicht den Abschluss nachzuholen! Der ist dort genauso schwer/leicht wie auf der Realschule auch, nur das es auf einem Berufskolleg eben noch spezifische Fächer gibt für den Beruf den man erlernen will (Erzieher haben dann Fächer in Richtung Erziehung, Leute die eher was Technisches machen wollen haben eben Technik-Bezogene Fächer, Leute die später was Kaufmännisches machen wollen haben Kaufmännische Fächer usw). Das macht das ganze dann aber definitiv nicht leichter.

Hab selbst meinen Realschulabschluss auf einem Berufskolleg nach gemacht.

cereneerrdn  28.01.2022, 16:18

Wenn man den Realschulabschluss nachholt muss man sich dann für ein Bereich entscheiden um es zu machen oder?

cereneerrdn  28.01.2022, 19:21
@HikoKuraiko

Achso ja aber wie war das eigentlich bei dir also für was hast du dich entschieden für welchen Bereich und macht man das das 1 Jahr oder wie lange

cereneerrdn  28.01.2022, 19:26
@HikoKuraiko

Und ich will den Realschulabschluss auch nachholen und habe ein Bild auf meinem Handy wo so Sachen stehen was man so alles machen kann auf dem Berufskolleg und ist das richtig wenn ich das auswähle (Berufsabschluss + FOR: Kinderpflege / Sozialassistenz) also wenn ich das jetzt auswähle mache ich dann auch nur mein Realschulabschluss oder? FOR ist ja Realschulabschluss aber das was noch davor steht und so hab ich jetzt nicht wirklich verstanden

Ja, das das kann man. Ich glaube dann musst Du noch 2 Jahre dranhängen, also noch 2 Jahre zur Schule gehen.